Skip Navigation
 

endlich den Kochherd

mal kardanisch montiert

mit Silikonfuge

dann grad noch Pfannenordnung

Makis SV8AJN der Präsident der Gruppe

hat mich besucht und am Dienstag

mit mir einen Ausflug gemacht

ins Kloster Taxiarchis 34km

im Norden von Lesbos.

Dann gabs noch was...

und Treff mit anderen OMs

Sternschnuppe in Festbeflaggung

doch mal in neue Kissen investiert

um 8 Uhr trifft die Fähre aus Piräus ein

nun gehts aufs Land 6.10. 15 Uhr

fast alles schon fertig

alte "Steinhaufen" wie überall

Ess/Trink-Treff mit dem Club SV8LES

2017 - F,I,SV,TA,HS,J3 » 23.Juli - 8.Oktober Frankreich / Italien / Griechenland

27.9. .... auf Lesbos

 Ich hatte schon, kurz nach Ankunft am Mittwoch den 27.9. geschaut welche Relais denn auf Lesbos stationiert sind.
Die Infos beim griechischen Club RAAG waren leider nicht nachgeführt. So musste ich im Amateurfunk Forum nachfragen. Dort bekam ich die Empfehlung Repeaterbook, ja nun bin ich auch dort noch eingeschrieben.
Jedenfalls waren die Infos dort richtig.
 
Schon beim ersten Aufruf am Montag via 2m Relais hat sich dan SV8AJN Makis gemeldet. Dann ist er (er wohnt nur knapp 1 km vom Hafen) nach 1 Std schon hierher gekommen.
Klar geschnakkt etc pp.
Makis ist der Präsident der Funkamateure auf Lesbos. Die Gruppe ist recht aktiv. Es sind über 60 Mitglieder dabei, wovon deren 40 richtig aktiv sind.
Sie veranstalten jedes Jahr einen Einsteiger Kurs für den Nachwuchs. Die erhalten dann zuerst die Einsteiger Lizenz. Wenn es ihnen dann gefällt dann machen sie weiter bis zu Advanced Lizenz. Die beiden die wir dann am Dienstag beim Kloster trafen waren eben aus dem diesjährigen Kurs. Der war ende Juni beendet. Seit dem warten sie auf ihr Amateurfunk Rufzeichen....(je südliche je länger gehts ???)

 
Die nächste Aktivität der Gruppe war gestern Montag Abend im 2.OG der Post, gab es ein kleines Treffen. So war ich dann dort (man kann das zu Fuss erreichen in ca 15-20Min),
Es waren etwa 5 OM's und eine XWL (Radio Amateur Dame) dort. Sie waren sehr interessiert daran wie man denn am besten morsen lernt.
Sie freuen sich wenn ich dann im April/Mai zusammen mit ihnen schnakken kann und bei paar Aktivitäten mitmache - (ich darf dann aber das Segeln nicht vergessen..)

Makis macht am Dienstag (heute) mit mir einen Ausflug ins 34km nördlich gelegene Kloster  nach dem heiligen (?) Taxiarchis. Ja dort waren wir heute. Er hat natürlich vom Auto aus 2 Amateure die dort wohnen informiert. Nach dem Kloster / Kirchen Besuch dann Kaffe, Süsses und Amateur Klatsch..


Die nächste Aktion findet am Freitag statt. Zum Ouzo mit Nachtessen. Vorher gibt es aber noch etwas Technik. Ich darf den PFR-3 demonstrieren sowie das Morse Übungsprogramm von HB9HQX (Beat) sowie meine Übungstechniken und noch die ZS6BKW Antenne vorstellen.
Makis wird dann übersetzen für diejenigen die des Englisch nicht so mächstig sind...
 
Ah, heute morgen habe ich die Sternschnuppe beflaggt. Dh zu Saisonschluss kann man alles Flagge raufziehen. Und zufälligerweise habe ich die Deutsche zuoberst - ja heute ist Tag der Deutschen Einheit, das wurde goutiert von einem deutschen Ehepaar die gestern angekommen sind. (Sie hatten ihr Schiff x Jahre in der Türkei und sind nun dort ausgezogen, sozusagen).

 

 

 

 

Am 6.Freitag ist mein Auswasserungstermin, am Nachmittag.

Natürlich schon (wie immer) recht früh wach. Meistens sehe ich die Fähre (hören kann man sie auf jeden Fall) die immer um 8 Uhr aus Piräus (die fährt am Vorabend ca 21 Uhr in Piräus weg) einläuft.

 

So schlendere ich am Vormittag noch nach dem Zentrum rein (ca 15 Min zu Fuss). Natürlich wieder beim Sweet Home eingekehrt.
Auf dem Rückweg habe ich dann in neue Sitzkissen investiert. Sie sind sehr ok, ich muss dann nochmals 4 Stk holen.
Die alten (blauen) waren ganz hart vom Salz, zudem mehr schwarz als blau und eines ging mal bei heftigeme Wind über Bord.
Um 13 Uhr (ich erfragte noch die Zeit), niemand da, auc um 14 Uhr nicht. Ich gehe ins Büro. Anastasia ruft sofort an. Sie vermelden sie seien jetzt auf dem Weg zu uns.
Ja so war es dann auch.
Die Sternschnuppe wurde aus dem Hafen gehoben, über die Mole-Zufahrtsstrasse (wo auch der Kran hinfuhr) und dann direkt auf den Bock gesetzt.
Das Bock setzen dauerte etwas, bis da die Stützen richtig eingestellt sind.
Aber nun alles OK und bereits zum ersten Mal an Land übernachtet.
Ich habe die Sternschnuppe am Heck noch runtergebunden zu den Zaunstützen, der Kranführer gab mir den Rat.


Am Abend um 19:30 holte mich Makis ab. Er zeigte mir zuerst das Club Shack von SV8LES. Er fuhr dann weg (hatte zwischendurch was anderes) und ich war mit einem OM allein dort.
Um 21 Uhr (ich hatte erfolglos versucht die M15 zu hören) sind wir dann weg und zum restaurant gefahren in dem der Ouzo Abend abgeht.
Nun es gab nicht nur Ouzo, sondern sehr viel zu essen. Ich hatte etwa 3-4 Ouzos intus, war aber immer noch klar.
Nun es war lustig, interessant etc..auch wenn ich erst einzelne Worste verstehe, mitlachen kann man trotzdem.
Wie ich mitzahlen will, sagen sie dieser 50 EUR Schein ist falsch, pack ihn wieder ein......ist mir natürlich nicht recht gewesen.
Die Dame die serviert hat, Nikki oder/und Elpikki meinte sie hätte eine sehr sexy Schwiegermutter, 54 Jahre alt.......Makis meinte "nehmt Erich sein schönes Leben nicht" - recht hat er   

 

Heute Samstag, habe ich Leim geholt und eine Plane zum bedecken der Kuchenbude gemacht. Der Leim, 500gr, war leider etwas zu wenig. Nun hoffe dass es den Winden hier trotzt.
Und wenn nicht, fliegt sie halt weg.
  
Zusammen mit dem Leim Einkauf habe ich auch das Ticket für die Fähre nach Ayvalik geholt.
Im Ticket Büro war auch mein Zahnarzt. Er fragte nach dem Befinden speziell natürlich der beiden Brücken.
So konnte ich mich grad mal anmelden für den Termin wegen gebrochenem Zahn - das dann nächste Woche.
Komische Fährpreise haben die hier: von Ayvalik hierher mit der langsamen Fähre kostet es 30 EUR, von hier nach Lesbos aber mit der schnellen Fähre nur 20 EUR. Ja von Lesbos nach Ayvalik ist sehr billig. Ich glaube hier zieht auch das Touristen Subventionsprogramm der Türkei. (zB Jeder Flugpassagier nach der Türkei wird mit 30 EUR subventioniert, auch die Kreuzfahrer bekommen so viel pro Passagier).

  

Weil: Die Schleusen wurden geöffnet in der Türkei - dh es kommen wieder mehr Flüchtlinge nach Lesbos.
Im Gegenzug haben die Griechen bestimmt, ab Montag den 9.Oktober gibt es aus Sicherheitsgründen, bis auf weiteres, keinen Fährverkehr mehr nach Ayvalik.
ich wollte am Dienstag den 10. reisen. So habe ich die Abreise auf Sonntag vorverlegt, mit der letzten Fähre sozusagen.

 

 
 
« zurück|drucken