Amateurfunk - HAM info » *** Messgeräte + Diverses + CW Stuff
12/2022 - CW Straight Key mit dem 3D
Ich sende gerne die Source (FreeCAD) und/oder die STL Files.
I offer (for free) the Files for printing.
Bitte/Pse eMail me.
Für die anstehende Reise nach EA8 (7.12.2022) will ich eine Handtaste mitnehmen.
Ja ich hätte die Junkers und eine (orange) Stampfli Taste.
Doch ich wollte was kleineres und Leichtes.
Und wenn man schon am FreeCAD und 3D drucken ist dann kommen Ideen.
Die Teile Grundplatte und Hebel (Orange) brauchten etwa 4 Stunden zum drucken.
Der Knopf und der Teller (in Silbergrau) ca 40 Minuten.
Nachher die Löcher auf Mass gebohrt (zB für die Kugellager muss das genau passen.
Als Kontakte habe ich von einem alten Relais (hat wirklich währschaft dicke Silber Kontakte) die Kontaktfedern abgeschnitten, die Litze angelötet und mit Sekundenkleber genau justiert eingeklebt.
Zum Bild "Jetzt Handarbeit": Die Kugellager sind Miniatur Kugellager 604 2RS 4x12x4 mm
.
Die Achse ist ein Stück M4 Gewindestange.
Dazu habe ich noch einen Zylinder 3D gedruckt 12mm x ca 26mm mit einem Loch von 3mm das nachträglich auf 4mm aufgebohrt wurde.
Auf der Gewindestange 4mm sitzt der Zylinder der den beweglichen Teil der Taste aufnimmt. Der Zylinder und der bewegliche Teil sind mit einer Schraube fixiert.
- neu mache ich nur noch ein 3.9mm Loch in den Hebel (siehe Option unten)
Die Löcher zur Aufnahme der Kugellager sind genau auf 12mm aufgebohrt, aber nicht ganz durchgehend damit die Kugellager nicht den Zylinder fixieren. Der Zylinder ist etwas schräg an beiden Enden geschrägt, damit am Schluss der Tastenhebel mit dem Zylinder und der Gewindestange sich frei bewegen kann - also echt kugelgelagert ist. Beim Einbau habe ich noch 2 dünne Metall Unterlegscheiben zwischen Kugellager und dem Zylinder eingebracht. Das war etwas friemelig aber schlussendlich gab es eine gutes dauerhafte Fixierung ohne Spiel. Wenn jemand dazu weitere Details möchte bitte nachfragen für eine Skizze.
Bild Option: Skizze
Anstelle des grossen Lochs durch den Hebel (zuerst wollte ich die Kugellager dort einbauen) - das Loch nur 3.9mm drucken und ohne zusätzlichen Zylinder die Gewindestange dort duchführen - ein (nicht 100%iges) Gewinde schneiden, nur dass es kein Spiel hat.
Die Tasthöhe lässt sich (mit der hinteren Schraube) von 0 bis ca 3mm variieren.
Die Magnete an/eingeklebt stossen sich ab. Die Distanz und auch die Kraft kann reguliert werden.
Auf den Bildern haben die Magnete ca 1 mm Abstand, Rändel-Schraube ganz eingedreht = höchste Kraft.
(Leider das Gewinde Ende der Rändel-Schraube etwas schräg abgefeilt darum ist der daraufgeklebte Magnet etwas schräg - kein Problem.) Tip die Klebestelle am Magneten zum kleben mit Schleifpapier anrauhen.
Als Kontakte von einem (noch währschaften) Relais die kräftigen Voll Silber Kontakte präpariert, die feine Litze angelötet
und dann mit Schnellkleber genau positioniert, aufgeklebt. Tip: die Klebeflächen anrauhen.
Nun steht den Aktionen mit dem SKCC (Straight Key Century Club) nichts mehr im Wege und ich freue mich mit der zu Tasten.
17.2.2023
Ich habe dem SV8SYK (Taxiarchis auf Lesbos - hat mit 11 Jahren die Novice Lizenz gemacht und mit 13 Jahren die Advanced - bitte nachlesen auf QRZ.com) BRAVO
Weil ich so Freude daran habe habe ich ihm (gratuliert und CW Key's versprochen - er wünschte sich die Farbe rot. Und am Sonntag 19.2.23 ist der Key fertig. Siehe Bild