2016/17 EA,HS,TA,D,F
10/2016 Türkei
Freitag 7.10.2016
Unmittelbar nach der Ankunft gestern Freitag habe ich Suat angerufen, weil es geht einfach schneller wenn man vieles zu organisieren hat. Er hat mich geholt, zuerst nach Hause, Stick zum auladen sowie Einkaufstaschen geholt und Gepäck abgeladen.
Leider bei Turkcell negative Nachricht, SIM Cart "iptal" - abgelaufen/ungültig.
Also neue, aber natürlich Pass nicht dabei, als Plan ändern.
Dann zum Zahnarzt. Schaden ansehen und Termin gemacht - Dienstag wird das für die Brücke oben links vorbereitet (es hat noch einen halben Zahn drin der raus muss - damit das abheilen kann bis im Mai !) und dann 2-3 Kronen unten rechts. Das Provisorium aus Costa Rica hat nun fast 3 Jahre gehalten - was lottert hält ewig - Spruch von W+M von M15.
Nachher zum Einkauf zu KIPA, 2 Taschen voll 130 TL = 44 Fr. Dann nach Hause, ausladen und die Unterlagen für die SIM geholt. Suat hat mich dann zu Turkcell begleitet, denn die wollten mir einen mobilen Router aufschwatzen und das wollte ich geklärt haben. Also alles beim alten - 8GB oder 3 Monate, neue SIM Fr 50. - Ja und es geht problemlos auch im alten VINN Stick.
Ich will den Router den ich hier habe nutzen, denn der hat nebst WiFi auch 4 Kabel LAN Anschlüsse. Das ist mir genehmer für den fixen PC und ggf dem TischTelefon, habe sonst genug "Radiostrahlen".
Zum Bild 1
Na ja, die Weissblechgehäuse waren nicht einfach zuoberst in der Tasche, nein es hatte sicher 5 cm weiche Polsterung rundum. Nur zum Vergleich: ich (95 kg) kann gerade auf ein solches Gehäuse draufstehen ohne dass es Schaden nimmt. - So wird das Gepäck behandelt.
Am Freitag noch, so zum eindunkeln, die Antenne montiert. Leider mit alter Ausrichtung, muss zuerst sehen ob die Nachbarn nochmals kommen - wenn nein dann kann den ZS6BKW optimal Richtung West-Europa strahlen lassen. Wie sie jetzt steht zeigt sie zu nördlich, dabei sind die Stationen nördlich der Türkei eh schon übermässig stark.
Es gab dann noch ein CW QSO - notabene mit Deutschland.
Samstag 8.10.2016
Zu den Bildern 2 / 3:
Wie immer wenn man Lust und schön Zeit hat. Aus 1 kg Mehl 4 Zöpfe, die dann doch je gut 30 cm lang werden gebacken. Schliesslich haben mir die Nachbarn unterhalb gestern einen Teller mit Essen inkl. süsser Nachspeise gebracht, und erst noch etwas was ich liebe -Köfte.
Daneben habe ich ein Interface Kabel für Digi Modes gebaut. Nun kann ich den FT-840 mit dem SignaLink USB betreiben. Meine SignaLinks habe ich beide gleich eingestellt (die Brücken im Innern) - somit kann ich für alle Tranceiver dies eingestellt lassen. Natürlich nur weil ich alle Verbindung-Kabel selbst konfektioniere und somit entsprechend beschalten kann.
Dann gabs dann noch ein erstes QSO mit dem neuen Kabel, und das erste mit dem FT-840, in RTTY mit einem OM aus DL. Hatte zuerst mit ca 60 Watt gearbeitet und dann den OM um Gelduld gebeten mit mir kurz zu testen. Also auch mit 20 Watt war ich noch 599 in DL.
Siehe Bild FT-840 (leider keine 8-polige Yaesu Steckerbuchse hier, PTT und MIC Anschluss noch provisorisch)