Skip Navigation
 

Von Malpaso Sicht auf den Golfo

Test mit der SOTA Antenne

Manuel, Domingo und ich

Tower conains also 2m HAM Relais

Meilenstein?

Richtung La Gomera vom Malpaso

Mirador de Jinama

Sicht auf den Roque de Salmor

der Golfo von Mirador de La Pena

es geht nur runter...

Restaurant auf dem La Pena

2016/17 EA,HS,TA,D,F » 2015 12 - 2016 03 EA8 El Hierro

18.01.2016 - Malpaso, Jinama, Pena

Für heute habe ich mit Domingo abgemacht dass wir auf die Berge fahren.

Am Morgen kommt Miguel und wir messen die Hölzer für die Tische aus. Miguel meint heute (Montag) ist Feiertag. Wir fahren aber hin, unterwegs sage ich ihm dann dass es doch Montag ist ...ahhhhh.
Der Carpintiero ist dort aber er will das selbst sehen und messen, also zurück und er nimmt die Masse auf. In ein paar Tagen wir er es montieren, dann ist auch mein Tisch wieder perfekt.

Miguel meint er komme auch mit auf die "Berg" Tour - mit dem Auto.
Um 15 Uhr fahren wir los, holen Miguel zu Hause ab und von dort aus die Passstrasse hoch auf den Malpaso. Das heisst von 0 auf 1501m.
Oben angekommen überwältigt mich die grandiose Aussicht.
Dann mache ich den Test mit der Antenne. Domingo hält sie für die 5 Minuten.
Sie ist auch nicht so perfekt aufgestellt, sie wird ann höher kommen. Doch das Reinhören ist vielversprechend. Um die 14060 (auf der QRP Aufruffrequenz) höre ich Deutsche Stationen und eine OZ.
Ok abgebaut. Werde mir dann einen windgeschützen Ort auslesen, denn direkt auf der Spitze bläst es ganz schön - und etwas kühl.

 

Dann gehts weiter, zuerst zum Mirador de Jinama der uns leider die Sicht auf den Golfo runter verweigert. Wolken kommen da rauf. Dabei war es vom Malpaso aus noch klar. Ja Bergwetter...
Richtung Nord ist es aber klar.

Dann gehts weiter zum Mirador des Pena. Dort gibts ein Restaurant, Miguel meint nicht dort einkehren "caro". Wir (vor allem ich) sehe die prächtige Aussicht und nachher fahren wir nach Guarazoca runter wo wir dann einkehren. Unsere Konsumation: 3 Gras Wein, 2 Kaffe, 1 Mango-Saft und 2 Bocadillos (Eingeklemmte) machen dann 7.20 EUR. hmm..

Nachher runter Richtung Mocanal und dann durch den Tunnel zurück nach Frontera wo wir nochmals einkehren.

 

Nachher bringen wir Miguel zurück und ich fahre mit Domingo in Zentrum und poste mir den schon am Freitag angesehenen Horno - 1800W mit Umluft Ober/Unterhitze, Zeitschalter und Thermostat bis 250 Grd für 85€, will doch endlich Zopf backen.....
Wie ich angehe den Ofen zu testen und die Mikrowelle ausziehen will berühre ich dies und es "wäscht" mit eine. Die Überprüfung mit dem Phasenprüfer ergibt - volle 230V auf dem Gehäuse. Auch eine Umpolung bringt nichts vermutlich durch Kondensatoren. Es gibt nichts ausser Erdung. Also ein Enchufe hembra mit Erdung posten.

Ich musste ja das mit dem Netzteil für das Radio auch machen. Habe einfach ein geerdetes Verlängerungskabel beim Kochherd eingesteckt - dort ist eine entsprechende Steckdose montiert.

 

ps: so lerne ich bestens Spanisch, den ganzen Tag nur Spanisch hören, ich spreche und frage mich einfach durch und versuche zu umschreiben wenn ich was nicht weiss - es geht immer.

 
 
« zurück|drucken