Skip Navigation
 

der längste Trip 47sm = 87km

die Brücke die ersetzt wird

HELL mein 1. QSO

am 29.abends - hoffentlich nicht morgen

2015 TA,IK,F,OZ,DL,S,HS » 2015 06-09 Ostsee

Log #13 vom 26.August 2015 Gåbense -> Langø

Der einzige Tag in nächster Zeit an dem kein Regen und akzeptabler Wind auf der Strecke Insel Falster - > Langelands Belt zu erwarten sei sollte der Mittwoch sein.
Ich will entweder nach Spodsbjerg kommen oder wenns geht nach Langø, wo ich schon war. Denn Langø ist etwas weiter südlich dh. näher beim nächsten Ziel.
Um 07:30 ab in Gåbense, diesmal perfekt in der Rinne.
Die Genua wird sofort nach Hafenausfahrt, wie ich mich in sicherm Fahrwasser befinde rausgezogen. Dann mitten der "alten" Størstrombrücke Brücke durch nach Norden.
Die Genua zieht super - fast 6 Kt, aber der Wind kommt auch ideal daher.

Kurz nach der Brücke setze ich auch das Grossegel und übe anschliessend die beiden Segel aufeinander einzustellen. Nach ca 2 Std muss ich vom nördlichen Kurs auf westlichen Kurs drehen.
Anschliessend kommt die längste Strecke alles selber Kurs ca 20 sm (wäre ideal). Jedoch ich kann den harten am Wind Kurs nicht ganz halten und verpasse eine südlich Umfahrungstonne südlich der Insel Vejrø (dort wo eine Nacht Liegeplatz gegen 100 EUR kostet, dafür hats einen Flugplatz!) um ca 200m. Da muss halt der Dieselwind her. Sie waren mühsam die 200m kamen mir vor wie 2 sm, so langsam und die 1m Wellen vor dem Bug. Nun denn nachher gehts dann wieder flott. Auf dieser Strecke hatte ich meisten so um die 6 kt drauf - hätte ich etwas abfallen können hätte es sich fast 1 kt mehr gegeben.

Nun wenigsten mal bis 6.5 kt unter Segeln dieses Jahr erlebt.
Das Stück im Langeland Beld Richtung Süden war dann wieder etwas mühsam. Ich entschliesse mich ziemlich in die Fahrstrasse rauszufahren umd dann ggf unter Segeln südlich zu kommen. Das gelingt dann für eine gewisse Strecke. Doch es ist mühsam, auch der Frachter wegen die da nach Norden fahren. So habe ich das Gross gepackt und bin mit der Genua + Dieselwind nach Süden.
Die Fähre Spodsbjerg hat mir dann grad auch noch zu schaffen gemacht. Musste warten bis dann 2 sich grad vor mir kreuzten, dann was die Bahn frei für mich.
Nachher zog sich dann das noch die 2-4 sm nach Langø, vor allem die Ansteuerung nach Nakskov bei der es dann zum Hafen abbiegt, ist recht lange.


madness
Heute, Freitag 28.August - der hat mal für eine SSD (Surprise Surprise i Die) (Überraschung) gesorgt. Wie ich den PC an Board aufstarten will kommt die Abfrage für das Passwort der eingebauten SSD VERTEX45. Nie ein Passwort vergeben. Im Internet (mit Pad) sehen ich sofort, viele haben das Problem. Anscheinend ist es unlösbar und die Daten sind verloren. Das ist dann Zuverlässigkeit 0%. Ich hoffe VERTEX rast in einem Gefährt das mit Windoof gesteuert wird und deren Daten auf einer solchen Festplatte sitzen, auf eine dicke Mauer zu......
Ich ladd den PC mal - und hoffe dass er sich erholt (dh der PC sonst ist 100% OK, nur die Platte eben)
Siehe das Bild VERTEX

 

Und dann doch noch ein happyness:
Am Samstag Vormittag lese ich wieder die Infos über die Betriebsart HELL durch.
Ich hatte schon paar mal probiert aber immer ohne Erfolg.
Da habe ich einfach mal CQ gerufen auf 14074. Und siehe da UR5LY der Victor aus der Ukraine antwortet mir - uff das erste HELL QSO geschafft! Freude herrscht.
Bild: HELL mein 1.QSO mit UR5LY Victor aus der Ukraine.

 
 
« zurück|drucken