Amateurfunk - HAM info
F - France (Alsace) unterwegs vom 1.-8.Juli 2015
Ich kam am .. Juni aus Kiel in Beringen (Kanton Schaffhausen) an.
Es gilt den defekten Motors vom Hausboot meiner Schwester/Schwager, das in Nancy (F) mit einem Motorschaden liegt, auszubauen.
Nachfolgend soll das Boot mit einem Aussenborder angetrieben, auf den Kanälen, durch 21 Schleusen bergwärts, von Nancy nach Niderviller überführt werden. Darunter auch die spektakulär hohe Schachtschleuse von Réchicourt.
Den ca 350kg Motor haben wir zu dritt (Christoph (der Mechaniker), Kurt (mein Schwager) und ich im Hafen Nancy ausgebaut und auf den Anhänger verladen.
Am Samstag ging die Überführungsfahrt dann los.
Es war heiss - sehr heiss - und da habe ich nicht unbedingt Lust verspürt QRV zu sein. Überdies habe ich schon paar mal reingehört aber manchmal waren die Konditionen so schlecht dass ich sofort wieder abgebaut habe.
Ich hatte zum Trip eine minimal Ausrüstung mitgenommen.
Diese bestand aus:
- HB-1B dem 4 Watt CW Tranceiver (80/40/30/20m) mit angebautem Paddle (siehe Bilder)
- meiner Buddy-Stick Antenne
Ziel war es 1.Kontakte mit HTC Mitgliedern zu haben und einfach Spass.
Habe in der Zeit mit der Ausrüstung folgende QSO's gemacht:
30.Juni - 19:14 UTC - 40m - aus Beringen (Schaffhausen HB9) - Italien
1.Juli - 06:45 UTC - 40m - aus Beringen (Schaffhausen HB9) - Frankreich
2.Juli - 10:15 UTC - 40m - aus Nancy F - Deutschland
4.Juli - 19:36 UTC - 30m - aus Einville du Jard F - Norwegen
6.Juli - 18:47 UTC - 40m - aus Xouaxange F - Deutschland !!! DK65DARC - meine Kollegen des M15 (Op Manfred)
7.Juli - 06:10 UTC - 20m - aus Xouaxange F - Slovenien
Der HB-1B hat eine kombinierte Anzeige S Meter / TX-Leistung. Komisch dass bei 40m keinerlei TX Leistung angezeigt wurde und die Stationen haben mich gehört (bei 30/20m gab es full Power - dh ca 4 Watt). HTC OP's habe ich zwar gehört (HB9DAX und HB9CVQ) - aber sie mich leider nicht... Nun denn es war für mich ein fast grösserer Erfolg und vor allem super Spass mit 4 Watt zu arbeiten - mehr als mit meinen "normalen" 100 Watt vom Segelschiff aus.
Ich hatte auch mein brandneues UV-5R+ (2m/70cm) Handy dabei. Noch in Schaffhausen gelangen mit QSO's mit OM's die von der HAM auf dem nach Hause weg waren - nach Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das via Relais Säntis, Eglisau, Feldberg und Schaffhausen. Dies vom Schleitheimer Randenturm aus anlässlich eines Ausflugs. Leider hatte ich in Frankreich keinerlei 2m/70cm Erfolg - in Nancy konnte ich mal ein Relais öffnen, jedoch war niemand QRV (oder man hat sich gefürchtet dass ich nicht französisch spreche). Auf der Fahrt nach Niderviller leider keinerlei Relais in Reichweite.