2014 TA,DL,OZ,TI,HS » 2014 Reise Log Ostsee
Log #7 vom 1.8.2014 Sejerø - Odden
Log #7 vom 1.8.2014 von Sejerø nach Odden
In Sejerø war am Morgen früh wieder schön Wind. Aber gut getan dem nicht zu trauen.
Nachdem ich dann Tinna das Rezept für den Marmor Gugelhopf ausgedruckt und in den Briefkasten geworfen habe gehts dann los. (Tinna eine Einheimische, ich war zum Kaffee dort mit einem Stück vom Kuchen bei ihr und wir haben lange diskutiert, sie wird auch nächstens in Kopenhagen sein, und wenn wir was an Hilfe bräuchten kann ich sie anrufen).
Na dann raus mit Motor - das Ablegen wieder kein Problem obgleich es etwas Wind hat. Ich glaube ich habe einfach zuviel Respekt - is ja gut so.
Draussen kann ich sogleich den Motor abstellen nachdem die Segel gesetzt sind. Auf dem Kurs der vom Hafen in nordwesliche Richtung geht läufts gut mit den Segeln.
Auch die erkannte Untiefe an der Nordspitze von Sejerøkann ich noch mit beiden Segeln umfahren. (siehe den Track Ausschnitt).
Doch dann muss ich, ca um 11 Uhr nordöstlich und dann fällt der Wind auch noch zusammen (merke immer um die Mittagszeit). Dazwischen gibts aber immer etwas Wind.
Ich bauen den Schmetterling auf, inkl. Bullentallie. Ich muss auf die Genua achten, denn die steht fast nicht und ich muss sie verkleinern.
An der äussersten nordwest Spitze von Sjælland (die grosse Insel auf der auch Kopenhagen im Osten liegt) gibt es ein gefährliches Riff dass man nur bei gutem Wetter an einer Stelle passieren kann. Ansonsten muss man einen Umweg von nahezu 10sm machen.
Ich finde die Passage problemlos, sie ist auch betonnt, auch wenn man den grünen und roten dünnen Stickel fast nicht ausmachen kann.
Zum südwestlich Kurs Richtung Odden kann ich die Ecke etwas schneiden. Ich habe aber meine Augen mehr auf dem Tiefenmesser und im Meer als sonstwo.
Dann ist fertig mit Grossegel, die Genua und Motor tun ihren Dienst zusammen.
Kurz vor Odden frischt der Wind auf. Ich lasse es bei der Genua ohne Motor und mache mal ein paar Wenden zum Spass (und Uebung) bevor es dann in den Hafen geht.
Anlegen, wieder easy.
Leider geht das Internet nicht wirklich. Zuerst wunderbar aber andertags nichts. Ich rufe den Hafenmeister an, keine Bürozeit heisst es morgen wieder.
Es kommt darauf hinaus dass der Accesspoint in der Nähe der Gastplätze zu heiss hat und zeitweise aussteigt. Darum sitzen alle mit dem Laptop und Smartphone in der Nähe des Hafenmeister Büros.
Wie es dann die nächsten 2-3 Tage kühler wird behebt sich das Problem von selbst.
Für den Montag habe ich die Weiterfahrt geplant. Schlechtes Wetter mit 20-30kt Wind ist angesagt. .. weiter im Blog des nächten Tages.
In Odden gabs auch einen Super Brugsen...(ein Coop)
Die Einkaufsliste: (1 kr = 0.163 CHF)
Coop Youhurt (1 ltr Tetra) kr 16,50 = 2.68 Fr
Pack mit 12 AAA Batterien kr 69.95 = 11.40 Fr
Basta Slikon Spray (Reissverschlüsse) dk 45,95 = 7.48 Fr
150 gr Milchschokolade (Goldbarren) dk 22,95 = 3.74 Fr
Milchreis mit Kirsche dk 9,95 = 1.62 Fr
Poulet Brustfilet 500gr dk 32,50 = 5.29 Fr
250 gr Butter dk 10,95 = 1.78 Fr
Eisbergsalat dk 8,50 = 1.38 Fr
Trauben blau 400gr dk 9,95 = 1.62 Fr
1 frische Ananas dk 15,00 = 2.44 Fr
Zigaretten dk 45,00 = 7.33 Fr
Funkkontakte (QSO's) aus Odden
CW (Morsen) = Schweiz, England, Korsika, Bosnien-Herzogwina, Russland