Skip Navigation
 

ohne Kondensator

mit Kondensator waagerecht

mit Kondensator senkrecht

Amateurfunk - HAM info » *** magnetic Loop - Antennen

Portable mag.Loop mit/ohne Kondensatur

 Angeregt durch einen Artikel den Markus HB9BRJ gefunden hatte wollte ich sehen was dahinter steckt.

Da wurde an eine mag.Loop ein Kondensator zum einen Anschluss der Loop an den Tuner dazugefügt.
Daten: 10 kV 500 pF.
Das soll die Spannungsfestigkeit erhöhen dh man soll mehr Leistung auf die Loop geben können ohne dass der Kondensator durchschlägt.

Nachdem der Kondensator eintraf habe ich im Home QTH damit Versuche gemacht.
Leider ohne ersichtliches Ergebnis.

Dann nach EA8 mitgenommen und heute (12.1.2023 - bei Wind und Regen) mal damit etwas gemessen.
  
5 Watt / 10 Watt mit FT-991A / im Shack am Fenster
(die Loop ist im Tuner kapazitiv angekoppelt)

QRG ohne C C waagerecht C senkrecht  
7031 1:1.5 1:2 1:3  
10115 1:1.3 1:2 1:3  
14059 1:1.1 1:2 1:3  
18085 1:1.4 1:2.5 1:3.5  
21030 1:1.8 1:3 1:3.5  
         
         
     
Ergebnis Interpretation:
Bestätigt:
- die Loop geht auf 14 MHz am besten, für das ist sie konzipiert.
Erkenntnis
- Abweichen von 14 MHz wird das SWR schlechter
- mit zusätzlichem C senkrecht oder waagerecht ist das SWR deutlich schlechter.
  
Kritik:
Was nutzt es wenn man mehr Power auf die Loop geben kann wenn dies durch das schlechtere SWR zunichte gemacht wird ?
   
Ein Einfluss auf die Messungen hat sicher die Aufstellung im Shack.
Ich hatte in HB9 draussen ohne Kondensator, bessere Werte.
Bei besseren Wetter wird das im Freien wiederholt.

 
 
« zurück|drucken