Skip Navigation
 

rauf auf die Krete

durch die Bergstrasse mit Märchenwald

meine Position oben

Richtung Malpaso HI-001

Sicht Richtung Nord mit Antenne

Bildmitte ca mein Home QTH

Mehr als 1000m senkrecht

Richtung USA/Canada

Smith Diagramm

SWR Verlauf 10-30MHz

leider nur 10m und 20m RBN

Sicht nach Ost

QTH

OM mit dem Set

provisorischer Adapter

Vom Mirador Jinama zum Izique

Amateurfunk - HAM info

EA8 - 22.12.2022 - "Band Springer" Test auf Izique

Heute geht es mir darum eine zufällig lange Drahtantenne zu testen.
Danke für die Inspiration Markus.
Das kommerzielle Produkt mit Zubehör fixfertig ist von SOTABeams unter dem Namen Band Springer erhältlich.
SOTABeams Link

Ich habe mir heute Vormittag 2 Stk Litze 1.5mm2 von je 12.8m zugeschnitten und die Anschluss-Enden verlötet.
Leider habe ich auch den falschen BNC-Bananenstecker Adapter mitgenommen - der KX3 hat hat eine Buchse (keinen Stecker).
Nun ich hatte noch ein 5 cm Koax mit einem BNC dran und am Ende Leuchtenklemmen - das passte auch.

Um 13 Uhr (lokal = UTC hier) ab durch Frontera, dort ein Bild von unten gemacht und dann raufgezuckelt die sehr kurfenreiche Bergstrasse die durch einen sozusagen Märchenwald führt. Alles hart am Berg.
Ca 40 Min später bin ich am Punkt und schaue mich erst wieder um - gewaltige Kulisse die man zuerst in sich wirken lassen sollte.

Da ich schon paar mal von da oben QRV war kenne ich meinen Platz.
Den GFK-Mast, auf 6.3m ist die obere Litzenaufhängung, wird an einem Strauch senkrecht festgebunden, die eine Litze eingefädelt und hoch gebracht.
Das eine Ende auf den BNC-Tappen angeschlossen ca 3m vom Fuss des Mastes, das andere Ende mit einer Verlängerungsschnur ca 10m vom Mastfuss an einem Strauch fixiert.
Die andere Litze (das Radial) ausgelegt und auch am BNC-Tampen angeschlossen.
Dann erste Messungen mit den Nano-VNA gemacht.
Die Sonne störte allerdings ungemein, die Bilder wurden schlecht.
Hatte als Bereich 10-30MHz und die Darstellung SWR eingestellt.
Das höchste SWR mit 10MHz = 6, 16MHz = 3, 30Mhz = 2,8 also Werte mit denen man was anfangen kann.
Das Smith Diagramm bestätigt die SWR Darstellung - keine Ausreisser.

So beginne ich alle Bänder mit dem KX3 Tuner abzustimmen (habe 4 Watt fürs Tuning eingestellt)

Tabelle:

QRG SWR    
3568 1:1.6    
5353 1:1    
7035 1:1    
10117 1:1    
14060 1:1.1    
18086 1:1.6    
21057 1:1.1    
24905 1:1.1    
28060 1:1.1    
50100 1:1.1    
       

50 MHz sehr erstaunlich werd mir dies merken.

Leider habe ich nicht auf allen Bänden CQ gerufen, so dass das RBN etwas dürftig ausfällt.
Interessant dass auf 20m kurz nach 14 UTC rief ich dort, kein RBN gelistet wurde.
Nun, ich hatte mit Karl OE3KAB abgemacht. Danke Karl für Deine Zeit und Geduld mit mir.
Er gab mir in kurzer Zeit Antwort. Wir haben dann einige Bänder durchprobiert und auf dem 17m das 10m OCWA QSO getätigt.

Hier die Ergebnisse von kurzen Test QSO's mit Karl (auch das 10min OCWA auf 17m)
QRG    PWR    Sent/Rcvd  
14 062 12 W - 589/559
18 086 12 W - 399/579 (+ das OCWA QSO)
21 060 12 W - 549/449 (zuerst 15 W)
24 905 12 W . 439/439
28 060 12 W - 597/349 (zuerst 15 W)
Natürlich nicht 599 - hatte ich nicht erwartet aber anscheinend immer R5 - gut verstanden.
Ich hatte zuerst 10 Watt, dann auf 15 erhöht, aber auf 2-3 Bändern mit 15 Watt hat die Überstrom Sicherung angesprochen und habe dann auf 12 Watt reduziert.

Dann hatte Karl Besuch und ich versuchte auf den ziemlich leeren Bändern wer zu finden.
24 904 15:24 W4PM - 569 559
14 060 15:40 EA5IYL/P 579 579 er SOTA EA5/MU-140

Bruno HB9CBR hatte nach mir ein QSO mit EA5IYL - ich gab dann Bruno UP Bruno UP und drehte etwas rauf, aber anscheinend hatte das Bruno nicht mitbekommen.

Ca 16 Uhr dann Essenspause und Sightseeing, abräumen und Fahrt via Mirador Jinama nach unten - Um ca 16:45 war ich zu Hause.
 
Ob dem überraschend guten Ergebnis frage ich mich warum:
1. Ich auf SOTA nicht diese Antenne verwenden sollte. am Samstag 24. auf dem SOTA HI-001 benutze ich diese.
2. ich mal die Vertikal im Home QTH auf EA8 nicht mal so machen sollte (sobald der Tuner da ist).

 
 
« zurück|drucken