Skip Navigation
 

Alexandros Sputnik

Alexandros Aufbau

Alexandros Aufbau

Anodenspannung Erzeugung

das geänderte Schema

Amateurfunk - HAM info » *** QRP ***

Sputnik TX mit der 3Q4 (DL95)

10/2022 in TA3
Wieder ein Projekt "ins Auge" gesprungen
Weil ich auch an der Sputnik Aktion teilehmen möchte noch eine andere Variante für einen Sputnik TX, ursprünglich "The Timber TX" und vom Nachbau durch Alexandros Karpathiou SV8CYR aus Samos.

Endlich habe ich dazu alle Informationen und Daten sowie die passende Röhre gefunden (bereits erhalten zu € 3.50).
Alles andere ist in meiner Bastelkiste da oder wird gemacht.
 
Die Anodenspannungs Erzeugung konstruiere ich mit einem DC-DC Spannungswandler der mir aus 10-14 V DC eine Anondenspannung von 50-135 V DC (5 Watt max) erzeugt.
Die Heizung aus einer Monozelle 1.5 V.
  
Der Aufbau auch offen, damit man was sieht. Ggf ein Instrument zu Anzeige der Anodenspannung (oder Strom) und eine LED als HF Indikator.

Vorberechnung des Schwingkreises:
14 060 Fres - 7.7 uH / 16.7 pF
(Messung mit Dip 14060 mit 18pF)
- Spule 40mm mit 15 Windungen
- Draht 1.5mm2 = 1.38mm DM

 

 
 
« zurück|drucken