Skip Navigation
 

31.5.22 QTH

31.05.2022 HF-P1 zusätzlich 2 Radials

31.05.2022 nicht berauschende RBN Rpt

31.05.2022 da ist mein Hausberg

2.6.2022 der Buddy Stick

2.6.2022 an demseben Ort

2.6.2022 RBN besser als Dienstag aber...

14.6. - noch etwas korrigieren dann ok

14.6. das RIG diesmal KX3

14.6. das Shack und Antenne heute

14.6. leider etwas übereinander...

14.6. gute RBN Rapporte (siehe auch 6m)

Amateurfunk - HAM info

HB9 - 2022.05.31/2.+14.6. Outdoor auf südlich Luusbüel

Ziel dieser "Aktion" - Antennen für primär 14 060 testen und vergleichen.
                                             
Es stehen zum Vergleich:
- Buddy-Stick - 40-10m (verwendet für zB KOS in CW auf 40m)
- HF-P1 - 80m - 2m (verwendet zB Klinik Gais für 1 Watt Game)
- Bazooka - Monoband für 14 060 (verwendet für einige SOTA Aktivierungen in SV8, und in HS)
- Fuchskreis 21m Länge - 40-10m ( verwendet für einige SOTA Aktivierungen in SV8/SV5/EA8)

Zu meinem sozusagen Hausberg (leider kein SOTA) hat sich die "Spitze" südlich Luusbüel hervorgetan. Luusbüel selbst ist nur 508m.
In max 15 Min bin ich mit dem eBike oben auf 551m.
Die Sicht ist zum sehen nicht frei, aufgelockerter Wald, aber für die Wellen in der Lichtung freie Fahrt nach allen Richtungen.
DMR und FM bekomme ich den Üetliberg, Hohen Kasten, Wutachtal etc etc.

31.5.2022 Dienstag - Fuchsantenne / HF-P1
Doch heute war Dienstag, das RV (Rendez Vous) um 14060kHz mit dem Club72 wird ausgetragen.

Ausrüstung:
Akku, FT-818 mit Paddles und Mikro
Antennen: Fuchskreis (21m Drahtlitze) und die HF-P1 (modifiziert auf einem Foto Tripoid und mit 2 zusätzlichen 5m Radials)

Zuerst die HF-P1 aufgestellt und auf 20m abgeglichen.
Die beiden zusätzlich Radials bewirkten wenn sie elevated sind dass ich kein SWR auf 1:1 runterbringe. Wie sie auf dem Boden ausgelegt sind, wird es besser 1:1.2 bringe ich hin.
Dann gerufen, aber es war noch zu früh, das 20m war noch nicht offen.
Dann die Fuchsantenne mit 21m Draht Litze aufgebracht.

Effektiv ging es dann los um 09:15 UTC (11:15 Lokalzeit).
Ich habe die Antennen am hinteren Anschluss (PL) die HF-P1 und am vorderen (BNC) den Fuchskreis angeschlossen. So konnte ich (wie praktisch) im Setup des FT-818 einfach vorne/hinten umstellen.
Ich wollte ja die Antennen vergleichen.

Es kamen bis 11:08 UTC total 9 QSO ins Log:
(alle um die 14060 - bis auf das Letzte QSO)
09:15 OM6TC Jozef (im Club72)
09:45 IT9YBS Joe
09:54 SM2FIJ John (im Club72)
10:12 DL/HB9EKO/P auf SOTA
10:30 SP6F/P auf SOTA in SSB
10:42 HB9CEV auf SOTA
10:49 EA2CAR Enrique (Kike)
10:58 HB9BIN/P Jürg auf SOTA in SSB
11:08 DL3NM/P auf SOTA auf 60m (5354 kHz)

Die Konditionen waren nicht berauschend, das hat dann auch der RBN Report von SN 1-7 gezeigt.
Interessant und überraschend waren die SSB SOTA Chasing QSO's, gilt es doch das PileUp der starken Station zu durchbrechen. Da hat sicher der Voice-Kompressor der im Mikrofon Kabel eingeschlauft war geholfen. (Beim HB9BIN QSO war sogar die Antenne verstimmt und er hat mich ge- oder erhört.

Generell gesehen, die Antennen (ich habe leider nicht geschrieben mit welcher welches QSO - doch erkannte ich einmal war die HF-P1 besser dann wieder der Fuchskreis. Ich vermut den Skip.
Das 60m QSO war mit dem Fuchskreis.
 
Mit dem Abstimmen...
- bei der HF-P1 muss man mit dem Messgerät zur Antenne und diese stimmen.
- beim Fuchskreis kann man bleiben und alles vom "Shack" aus abstimmen. Man kann auch per Ohr abstimmen und dann Feintuning mit kurzem Senden.
  
Beim Fuchskreis werfe ich die Litze mit einem Holzstück über einen dicken Ast ca 6-7m über Boden. Je nachdem wie nah die Litze dann am Stamm runterführt wird die Antenne mehr oder weniger gut abstrahlen. Muss überlegen wie ich das sicher weiter weg vom Stamm hinkriege.


02.06.2022 Donnerstag - Buddy-Stick
Heute ist wieder RV und das Wetter gut - also raus und rauf.
Diesmal mit dem Buddy Stick als einzige Antenne.
In genau 15 Min war ich oben (ohne mich zu beeilen).

Zuerst den Buddy Stick aufgestellt.
Was für eine Friemelei mit dem SWR - zuerst mal die ca Frequenz suchen dann fein trimmen mit dem Spulenabgriff und/oder der Länge des Radials. Ich konnte machen was ich wollte das SWR bekam ich nicht unter 1:2...auf 14060.

Zuguterletzt musste ich es so belassen bei 1:2...also suboptimal eher.
Habe dann gerufen gerufen und siehe da, die RBN Rapporte waren sogar noch besser als am Dienstag.
Es kamen dann ins Log:
10:50 - IS0SRN/MM Andy gab mir 339
12:45 - HB9DQM/P Turi auf SOTA gab mir 559
12:55 - OH6NPV Rauno gab mir 579
Ausbeute eher bescheiden angesichts der RBN...

Die komplizierteste Antenne wegen der Abstimmung (Spule aber mit den Haken - die sind an jedem QTH wieder anders zu platzieren).
Dazu der Zeitaufwand gegen den Erfolg - mässig.


14.06.2022 - Dienstag - Bazooka für 14 060
Der Vergleich wird etwas hinken, denn die Konditionen sind anders - aber gut.
Doch es ist unter der Woche - mal sehen wer da QRV ist.

Nach 9 Uhr weg mit dem eBike. Wieder in kurzer Zeit oben und sogleich die Bazooka aufgezogen.
Muss sie aber noch etwas nach unten korrigieren die Resonanz ist zuerst auf 14 250, doch nach der Korrektur UFB.

Zuerst reingehört auch die Baken - noch alles recht still. Dann aber begonnen zu rufen und es gibt immer bessere RBN Rapporte. Vom Club72 leider fast niemand da, doch Alfredo EA1FCL da ging das QSO. Jozef OM6TC hatte ich auch gehört aber tiefes QSB - bei ihm ebenfalls, ein QSO ging nicht.
Andere Stationen gemacht OH73ELK Michi, SN5O Pawel und IT9IFI Giorgo.
Leider echt wenige heute QRV, Schweizer habe ich gesehen doch konnte sie nicht lesen.
An Baken hörte ich:
09:57 - Israel - Finnland - Madeira
11:26 - Russland(2) - Israel - Finnland - Madeira - NewYork(2)

Dann mal zum Versuch, auf das 6m Band (mit der 20m Bazooka) - und der KX3 kann dies abstimmen.
Dann einmal gerufen - und siehe da aus Oersterreich kommt ein RBN Rapport - sehr erstaunlich
Dann mal auf 17m probiert - und da gibt es sogar ein QSO mit RM1O/M - auch erstaunlich
(nun der Tuner des KX3 "biegt" alles hin...)

Resumeé:
Auch sehr gute Antenne - natürlich nur optimal für das 20m.
Sie ist schnell aufgehängt und geht einfach.
Sie ist schön breitbandig.
Auf 20m ist sie der Fuchsantenne ebenbürtig.

So werde ich (das RG50/CU ist während meiner Aktion zu Hause angekommen) eine Bazooka für das 6m Band (50MHz) machen. Bestes SWR bei 50.100 (darunter ist der CW Bereich).
                                                                
Empfehlung- ich meine für mich diese Reihenfolge:

- Fuchskreis (+Preis + Allband / -FuchskreisBauaufwand - Bandwechsel (wenn nicht direkt erreichbar)
- Bazooka (+Preis +normalerweise keine Abstimmung nötig + einfach zu bauen / - Monoband
- HF-P1(+Allround +Abstimmung / -Preis -Bandwechsel)
- Buddy Stick (+Allround / -Preis -Bandwechsel)

KX3
Der war ca 300 Hz neben der Frequenz.
Wie dann die Baken schön kamen habe ich den etwas abgestimmt.
Nun ist er weniger als 50 Hz daneben (vorausgesetzt die Baken stimmen)

       

 
 
« zurück|drucken