Skip Navigation
 

Amateurfunk - HAM info » *** Tranceiver

uSDX - 8 Band Tranceiver

Im Herbst 2021 bin ich auf den uSDX Tranceiver aufmerksam geworden. Für genau 113.20 Fr kann man nicht viel falsch machen dachte ich und habe ihn am 4.10. bestellt. Nach 10 Tagen ist der am 14.10. in Beringen angekommen.
Habe zwar jene QRP Geräte aber man gönnt sich ja sonst nix.

Leider dann in HB9 nur mal eingesteckt und gehört dass sich was tut, dachte in EA8 haste dann Zeit genug.

EA8 Dezember 21 bis Februar 22
Am 28.12 war es soweit. Habe mich mit dem uSDX befasst, nachdem ich den neuen Fuchskreis fertig aufgebaut hatte.

Eigentlich passabel aber:
- Audio ist nicht gut irgendwie ist der Arbeitspunkt nicht richtig eingestellt. Es könnte auch sein dass die Filter das unstetige Audio verursachen, je schmäler das Filter je unstetiger (Unterbrüche - wie stottern).
- habe die Ausgangsleistung gemessen. (habe eine 50 Ohm Dummy Load mit Diode zur Spannungsmessung) Daher lässt sich dann die Leistung rechnen. Aber die Diode ist nicht linear also gibt es ein Chart wo man dies ablesen kann.
Und da zeigt die Messung auf 20m nur eben 14,2 V an - das ergibt nach der Kurfe (eine Parabel) so ca 3 Watt.
Habe dann das PA Bias verändert und komme nun auf ca 4.5 Watt auf 20m. Die andern Bänder werde ich noch ausmessen.

Der uSDX ist praktisch ein Abkömmling des QCX. Schaltungstechnisch sehr sehr angelehnt. So sind dann auch dieselben Halbleiter (mindestens die diskreten) verbaut, was im Servicefall angenehm ist (zB in der PA BS170).

- Jedenfalls konnte ich mich auf Twente auf 14066 hören, verstehen und sehen am 29.Dezember ca 16 Uhr.
- Um 19:10 auf 7035 noch ein Versuch und wieder kam ich auf Twente an. Die Leistung auf 40m ist auch etwas höher ? 1 Watt?
Wichtig ist dass ich am 31.12 wie geplant den SOTA Trip auf den Malpaso machen kann (und so hoffe ich auf einige QSO's, wenn die Fuchsantenne und der neue Fuchskreis das auch zulassen).

 
 
« zurück|drucken