Skip Navigation
 

das war der Auslöser .....

das Schema der Anpassung (von HB9XBG)

12.01.2021 der Tuner ist bereit (?)

18.1.21 - Test

18.1.21 - Test

18.1.21 - SWR BW 1 MHz

18.1.21 - SWR BW 200 kHz

18.1.21 - 17:25 - RBN Resultat

die Übersicht

Amateurfunk - HAM info » *** Antennen

Vertical - 2020 die Mantelwellen Antenne

Anfangs Dezember wurde ich im HBRadio 6/2020 Seite 43 auf einen Artikel aufmerksam über eine Mantelwellen Antenne - Ich nenne sie MWAntenne.
Autor ist Walter Kägi HB9XBG.
Wer genaue Unterlagen wünscht, melde sich bitte bei HB9XBX - es ist sein Werk

Habe den Artikel mit Begierde gelesen und sofort gedacht das ist doch eine super Antenne, die mach ich bei Gelegenheit.

Die Gelegenheit kam rasch ....
Und dann ab 20. habe ich mich aus aktuellem Anlass sehr dafür interessiert.
Der aktuelle Anlass war nämlich dass es den HexBeam hier auf EA8 (El Hierro) schon zu Beginn der üblichen Weihnachts Sturmtage wieder demoliert hat. Dh es hat den Beam wieder raufgeklappt wie ein Regenschirm.
Zum Glück war dann eben ein Bekannter hier wie ich auf dem Dach war und den Beam herunterholte. Das war überaus kraftanstrengend und nicht ohne, denn der Sturm wütete und ich konnte den Teleskopmast nur mit Mühe einfahren.
Jedenfalls der Beam wieder am Boden des Daches sicher vertäut. Defekt ist nichts. Aber so bringt der leider nichts.

Und somit.......

hier arbeite ich hauptsächlich auf 20m und dann und wann auf anderen Bändern. So entscheide ich mich für folgendes:
Die ZS6BKW als Allbandantenne und die Mantelwellen Antenne für 20m. Damit habe ich dann auf 20m eine omnidirekte Antenne was dem Funkverkehr Richtung West - Süd-West sicher zuträglicher ist als die ZS6BKW deren Hauptstrahlrichtung Nord (40° ca) ist.
Ein Mast mit der MWAntenne (und der ZS6BKW ev) ist innert 5 Min schon eingefahren und auch wieder schnell ausgefahren.
Werde das in Angriff nehmen.
Revidiert 18.1.2021:
zZt habe ich die Rybakov auf dem Dach. Und die geht auch wunderbar.
Werde diese belassen und keine weitere (ZS6BKW / HexBeam) mehr auf das Dach bringen.
Die MW Antenne optimiere ich nun und setze sie im Feld ein, dh SOTA, Snowman ende Januar, und 1 Watt Game.
Den Tuner werde ich hier auf EA8 lassen - ich habe Dehkos und alles andere in SV8 / HB9.
Somit ist dies eine Antenne die man überall schnell vor Ort bauen kann.
Plane auch eine 17m Version zu definieren - vielleicht geht dies sogar mit demselben Tuner.
                                                         
Nach einem ersten Infomail an den Autor Walter bekam ich sehr schnell eine Antwort und sehr detaillierte Informationen (super geschrieben).
Ich gestaltete ein Tabellenblatt mit den Formeln für meine Antenne die ich optimal auf die QRP Frequenz 14.060 konzipieren will.
Die Überprüfung meiner Berechnungen und Sichtung des vorhandenen Materials sowie der neu erworbenen Lautsprecher-Litze durch Walter war positiv. Die Berechnung der Windungszahlen wurde durch Walter korrigiert (Danke).
Also es kann losgehen.

Ich werde bei Astroradio (in Barceona) noch bessere Ringkerne (T200-2) bestellen, habe nur kleinere T106-2 bei mir. Ebenfalls 2 GFK Masten 12m - der den ich jetzt hier habe ist nur 10m und das oberste Segement ist sehr sehr dünn.
Den 12m (netto 11m) Mast werde ich auf 2 verschiedenen Höhen jeweils auf 4 Seiten abspannen.
Ggf werde ich auf das ALU-Dreibein verzichten (sofern das stört) und den Fuss mit irgenwas (Holz) im/ins offene Dachwasser Ablaufrohr fixieren damit der Fuss nicht wegrutschen kann.
Ich brauche einen Mast für 10.13m Antenne + 20cm Bodenfreiheit - also bietet sich der 12m Mast an (bei dem dann das oberste Segment nicht benutzt wird).

Für die Funktion und der detaillierten Beschreibung verweise ich das HBRadio Heft das ich Eingangs erwähnt habe.
Ich beschreibe hier den Werdegang meines Aufbaus der MWAntenne.

Werte:
Die Werte des Mantelwellen Sperrkreises sowie der Anpassung konnten für "meine" Frequenz 14.060 übernommen werden.
Die Dipollänge gab errechnet für 14.060 MHz = 10.13 m (10.04 m = 14.2 MHz).
Ich bin sehr gespannt bezüglich der Bandbreite der Antenne. Ob ich die 14.060 optimal hinkriege und auch auf 14.317 (Auslandschweizer Runde) ohne an der Antenne neu anzustimmen, arbeiten kann ?
       
12.1.2021
Gestern Montag bekam ich das Material aus Barcelona.
Sofort die Rybakov gemacht - die nun aktiv ist.
Dann ein Gehäuse beim Elektriker geholt.
Die Spule hatte ich vorgängig gewickelt, dann heute noch die Mantelwellen Sperre.
Dann das Ganze in das Gehäuse eingebaut und verdrahtet.
Mit dem VNA dann ausgemessen .... scheint zu funktionieren.
Nun werde ich noch die Zwillingslitze abmessen und vorbereiten. Die Anschlussenden erhalten Bananenstecker die dann beim Tuner eingesteckt werden.
Als Ausgang vom Tuner PL239.
Siehe Bild des Tuners.
            
Montag 18.Januar 2021
Heute um 12 UTC die MW Antenne aufgestellt und durchgemessen.
Es zeigte sich dass die Luft-Spule zu klein ist.
Das LC-Verhältnis ist nicht optimal, ich komme nicht auf 1:1.
Neue Spule gewickelt mit 9 Windungen.
Nach etwas friemeln mit der Spule dann optimal. Siehe Bild SWR.
Um 17:20 bin ich nach dem Essen und Siesta wieder zur Antenne und habe mit dem PFR-3 (ca 5 Watt) 2 mal CQ gerufen.
(Nachher musste ich weg, denn die Sonne ist dann hinterm Berg verschwunden und es wurde sofort kühl - im T-Shirt.)
Hier die RBN die mich sofort aufgenommen haben:
(gegen/bis in den Abend geht von hier nur Richtung Westen gut auf 20m)

EA1URA 2070 km  
KM3T 5050 km  
WZ7I 5345 km  
W1NT-6 5002 km  
W2NAF 5382 km  

                          
Donnerstag 25.Januar 2021

Nun, nach vielen Messungen, pröbeln und reinhören hatte ich heute um 17 UTC das erste QSO.
"Nur" mit Frankreich über 2509 km. Aber er gab mir 579 zurück, und ich hatte nur 4 Watt mit dem PFR-3.
Im digi Bereich waren die Signale brüllend laut zu hören, die RBN auf 14100 nur der aus Venezuela richtig gut.
Auch Stationen aus den USA (Ostküste) NY NJ hörte ich - konnte diese jedoch nicht erreichen.
Ich bekam aber nach 4-5 Mal CQ rufen nur einen RBN Eintrag auf EA4.
Ich musste dann aufhören, der Akku war leer und die Sonne ging hintern Berg.
Morgen werde ich mal am Vormittag mit der Antenne QRV sein.
Sicher am Samstag dann in der 3 Std Snowman Aktivität mit dieser Antenne - werde auf den Jinama (ca 1000m) rauffahren.
Da habe ich freien Raum in alle Richtungen.

 
 
« zurück|drucken