Skip Navigation
 

20 - EA8,I2,HB9,SV8/5

SV8 - 27.10.20 Chios-Lesvos

27.10.2020 Dienstag von Chios nach Lesvos

Ich hatte echt gut geschlafen über 9 Stunden!
Darum war ich kurz vor dem Wecker der auf 06:00 eingestellt war schon wach.
Dann das obligatorische Ei und Tee - das war mein Frühstück - mehr mochte ich nicht.

Dann abgelegt und raus. Es ist noch nichts zu sehen vom Tagesanbruch.
Nach paar Minuten aber dann beginnt es rot zu leuchten und dann wie gehabt.

Fast von Beginn kann ich die Genua rauslassen, halber Wind, wird von Chios ablandiger sein.
Um 07:37, die Sonne ist schon recht oben, da sehe ich was in Richtung Türkei. Ich zu der Zeit schon unterhalb der Insel Inoussa. Denke das kann doh nicht sein dass das Meer dort so spritzt.
Und dann erkenne ich das sind Fontänen. 3,4,5 immer wieder und dann sieht man was schwarzes auftauchen, eine Flosse...kein Zweifel das sind Wale. So gehen 5 Tiere sind dort. Leider gegen die Sonne und reht weit weg - nichts für die Handy Kamera.

Nachher gehts an Inoussa vorbei, auch Chios ist dann fertig.
Muss aber noch ein Stück nac Norden, denn da scheut ein Zipfel der Türkei (Karaburun) reht weit raus und ich will nicht in Gefahr laufen dass, sollte die türkische Küstenwache unterwegs sein, sie mich aufhalten.

Irgendwann sehe ich ein Navy Schiff von Steuerbord her kommen. Da ich nicht erkennen kann was für einer das ist korrigiere ich meinen Kurs, so dass ich ganz sicher Internatinal oder Griechisch bin.
Doch wie dann vor mir, im Abstand von ca 2-3 NM durchzieht, erkenne  ich es ist ein Franzose..also EU Grenzschutz.
So ändere ich meinen Kurs wieder auf optimales Heading Süd-Ost Spitze Lesvos.

Das Meer fast immer ziemlich platt. Doch interessanterweise konnte ich die Genua gut gebrauchen. Das gab dann ca 50% der Strecke mit der Hilfe der Genua.
Es hatte so wenige Wellen dass die Genua selbst mit 2-3 kt Wind noch perfekt stand (ich erinnere mich an die lauen Regatten auf dem Zürichsee).

Auf der Strecke von der unteren Spitze nach Mitilie rauf musste ich aufpassen. Es hatte viele Boje die Netze kennzeichnen.
Das bis kurz vor der Hafeneinfahrt. Auch die Genua die Konte ich unten einstellen und dann 15 Min vor dem Hafen reinnehmen.
Sie hat recht mitgeholfen.

 
 
« zurück|drucken