Skip Navigation
 

vor dem Abflug von El Hierro

Anflug Teneriffe Norte

mein Appartamento Puerto Naos

mit Badraum

und einer Küchenzeile.

die Aussicht Richtung Süd

und die Lage.

schönen guten Fisch

Im URA Lokal der alte La Palma

Radiosender MW ? 3 kW AM

mit OMs des Clubs Aridane URA

und mit Frederico ausgiebig geschnakkt

die Wellenbrecher Hafen Tazacorte

und die Mariana für ca 400 Schiffe

am Sonntag auf den Flohmarkt Los Illanos

und Besuch bei Norberto EA8CQS

Montag - Rückflug hier der Tejde

20 - EA8,I2,HB9,SV8/5 » EA8 - El Hierro - 29.November 2019 - 16.Mai 2020

28.2.-2.3.20 Weekend auf La Palma

 Das Weekend auf La Palma 

Schon lange angedacht, nun realisiert. der Besuch bei der URA an einem Freitag Abend im Clublokal auf La Palma. 

Mit dem Flug NT662 ab VDE um 11:50 - Ankunft TFN 12:25 Nach dem Ausstieg sofort anstehen am nächsten Gate und weiter ging es mit NT621 um 13:00 nach SPC - La Palma.
Ankunft nach 25 Min Flugzeit auf La Palma. 
Chris erwartet mich bereits. Die Ana wird nach einem Telefonanruf erkannt, sie bring mir die Schlüssel zum Appartement.
Dann nach Porto Naos. Nach einigem Fragen (habe doch glatt die Hausnummer und die Appartement Nummer vergessen) dann alles gefunden.   Nach dem Bezug zu Chris der nur ca 300m weg entfernt residiert.
Dann zusammen runter auf die Promenade zum Kaffee und Kuchen.  Anschliessend ins Orinoco zum Abendessen. Ich hatte keinen grossen Hungen, also Calamares mit Brot und Mojo.  Dann zu einer kleinen Siesta zurück ins Appartement.

Kurz vor 20 Uhr haben wir abgemacht, wir fahren nach Los Lianos, picken den Norberto unterwegs auf.
Im Clublokal der URA sind einige OM's bereits da. Chris zeigt mir alles, den alten MW Sender von Radio La Palma, dann das Club Shack und die Antennen auf dem Dach. 
Nachher setzen wir uns und Frederico und ich schwatzen ausgiebig in Schweizerdeutsch, sowie mit Norberto und Chris.
Dann noch etwas mit Antonio EA8MK und anderen meine Reisen und Aktivitäten erklärt.
Kurz nach 22 Uhr dann machen wir uns auf den Heimweg. 

Am Samstag gehe ich zum Frühstück um die Ecke. Wiklich guter Tee, ein Gipfel und eine Hefeschnecke - fast perfekt.
Um 10 Uhr fahren Chris und ich via Los Lianos nach Tazacorte. Dort zum Hafen und anschliessend in Los Lianos zum Cafe wo Norberto dazukommt. 
Am frühen Nachmittag dann wieder ins Orinoco zum Mittagessen.
Diesmal wähle ich Fisch - der war sehr gut. Zuvor noch eine halbe Linsensuppe - auch sehr schmackhaft.
Nach der Siesta wieder ins Cafe auf der Promenade. 
Beim Heimgehen erwerbe ich im Spar eine Strassen/Touristenkarte von La Palma. Die enthält Höhenangeaben inkl. Höhenkurfen, Wanderwege und die Strassen. Darin sehe ich die 4 SOTA Summits und wie sie zu erreichen sind. Der 1. ist nix - hinfahren 100m gehen und das wars. Die anderen 3 stellen mehr Anspruch. Der längste Anmarsch ist 6 km allerding nicht zu steil. Die 2 anderen steile aber weniger lang. Sind alle zu machen und es sind alles normale Wanderwege.

Am Sonntag ging es nach Los Lianos zum Markt.
Zuerst Sichtung des Wochenmarktes mit Gemüse und anschliessend zum Flohmarkt.
Es gab viel zu sehen, Ramsch und handgemachtes und interessantes.
Der Cigarrenmacher machte eine schöne Demonstration und drehte eine Cigarre von dem ich ein Video aufnahm.  Leider war auf dem Markt kein Tea Wein zu bekommen (geharzter Wein anstelle Sulfiden).
Dann Stopp bei einem Cigarrenhändler und 2*3 grosse edle La Palma Cigarren eingekauft - etwas zum mitnehmen, etwas für die Gäste hier. Wie auch auf El Hierro, der Flohmarkt ist dominiert von Deutschen. Viele verkaufen was, werkeln oder singen, machen Musik oder so. Einige Überlebenskünstler  und Aussteiger noch in jungen Jahren. zB ein junges Paar das aus den Münzen die Zwischenräume zwischen Rand und Ornament etc aussägt. Wirklich geaue difficile Arbeit. Ein lustiges sehenswertes kunterbunt. 
 
Nach dem Flohmarkt fahren wir zu Norberto EA8CQS. Er wohnt in Tazacorte. Wir treffen ihn an, eben dabei seine Delta Loop Antenne zu reparieren. So gibts nen kleinen Einsatz , Norberto, Chris, der Cubaner ?Jose der bei Norberto im Garten was macht und ich stellen das verlängerte 6m Wasserrohr wieder auf in die Senkrechte. (war ja viel leichter zu viert). 
Anschliessend Schnakk bis es Zeit wurde zu gehen, Elena würde uns auf 13:45 zum Mittagessen erwarten informierte Chris. 
Beim Aufstieg zu Chris Appartemento drangen leckere Gerüche in unsere Nasen. Nach geschmortem Fleisch und Gemüse. Ich riet mal - kann das Rotkohl sein ? - es bewahrheitete sich. Überaus lecker Schmorbraten mit Rotkohl und Papas. Zum Dessert Creme mit  Ananas garniert mit Schlagrahm. Danke Elena. 
Nach der obligaten Siesta trafen wir uns wieder unten auf der Promenade zum Cafe. Da kam noch ne Bekannte von Elena und Chris dazu Julia (?) - jedenfalls interessante Gespräche bis wir die Runde auflösten. 

Am Montag, fertig gepackt ging ich per 9 Uhr zum Frühstück. Um 10:15 fuhren wir los zum Aeroporto.  Im Aeroporto habe ich mich dann nach dem Tea Wein umgesehen. Im zweiten Shop wurde ich fündig. Zuerst nur die 500ml Flaschen gesehen. Nach dem Erfragen dann 2 Stk 7.5 dl La Nispera Tea Wein von La Palma zu je 11€ die Flasche gekauft. Das hatte grad eben Platz im Köfferchen. 

Die Rückreise wieder recht flüssig.
NT618 von SPC nach Teneriffe Norte um 12:00
Dann direkt im Gate geblieben (hatte den Wein im Handgepäck) und nach 40 Min im Cafe dann mit
NT663 um 14:00 von TFN zurück nach VDE El Hierro.

Wieder schöner Flug mit Sicht auf den Tejde umringt von einer Wolkenbank. 

Fazit: bonito visite..sin problemas
Werde beim nächsten Aufenthalt ca 10 Tage machen. Dann alle 4 SOTA Gipfel "erklimmen - bewandern". 

Kostenaufstellung:

4 Flüge VDE-TFN/TFN-SPC // SPC-TFN TFN-VDE
mit Binter - als mas 65 anos ...
128.55 CHF    
Appartamento in Porto Naos 3 Nächte 119.00 CHF    
3+3 Cigarren (dicke) 30.00    
2 Pack kleine Cigarren vom Flohmarkt 22.00    
2 Stk Kugelschreiber gedechselt 30.00    
Kosumationen Cafe/Frühstück etc 100.00    

 
 
« zurück|drucken