Skip Navigation
 

CPS2017 Absturz

G6AMU Gerät nicht aktiv

CPS2017 frequency range falsch

Amateurfunk - HAM info » *** Tranceiver

DMR - kein Erfolg bis dato - 07/2019 -Teil-Erfolg - die Story

Ich wusste ja dass man Codeplugs programmieren muss...
Aber dass das dann so kompliziert ist, vor allem weil die Software umständlich ist und teilweise nicht funktioniert.
Also zur Zeit "stillschweigen".
          

Was ist los?

Hatte die Original Software installiert das MD-2017 angeschlossen.
Und dann vom Funkgerät runtergeladen...leider immer wieder Absturz.....doch manchmal geht es.
Upload geht grad gar nicht, logisch das runtergeladene wieder aufspielen müsste doch gehen. Leider immer die Meldung "Wrong frequency range".
- ich habe nur den Bachtel drin ...keinerlei andere Frequenzen
Ich habe auch fertige CodePlugs verwendet (nicht für hier aber DL/OE) - gleiche Meldung wegen falschem Frequenz Bereich.
Selbstvertändlich habe ich einige Anleitung durchgelesen und arbeite mit diesen, doch der "Frequency Range wrong" ist nirgends vorgesehen...
 
Mit dem Programm von G6AMU geht es überhaupt nicht.
Das Symbol des Funkgeräts (zum Übertragen) ist nicht aktiv. (beim Starten des Programmes ist es kurz aktiv, dann wird es inaktiv)
Dabei habe ich einen neue Konfiguration gemacht mit/für das MD-2017.

ab Juli 2019
DMR hat mir keine Ruhe gelassen. Eingelesen probiert etc pp.
Es ist so zu Beginn muss man viel wissen, nachher ist alles einfach.
In der Ägäis gibt es keine DMR Repeater/Relais.
Also was tun - den eigenen .
Umgesehen und den OpenSpot 2 bestellt.
Eingerichtet und auf Anhieb funktioniert mit C4FM und DMR.
Die Internet via mobilem Router läuft UFB, besser als die Verbindungen zB von der Marina (vermutlich wissen zu viele das Passwort).
           
Einige 2m analog QRG's (auch Repeater) habe ich auch programmiert.
Beim MD-2017 ist etwas umständlich - alles muss programmiert sein.
Nicht einfach mal schnell Memory Mode und dann VFO.
Das Programmiertool habe ich nun im Griff - ich weiss genau wie ich vorgehen muss damit es nicht "absaut".

Winter 2019/2020 auf EA8

Wiederum mit Openspot2 einige Verbindungen gemacht - bin aber effektiv nicht so der der totale Fan -(das ist nur bei QRP der Fall) .

Mai - xx  2020 Aufenhalt in HB9
Am 23.Mi begonnen wieder mal zu programieren.
1. Es gibt so viele DMR Relais hier in der Nähe, da muss es doch einfach möglich sein sich dort anzumelden (den Openspot2 kann ich dann wieder benutze ween weit und breit nix hat)
Also bin ich hin un das rausgesucht was ich brauche:

1: Zuganspunkte - lese mir mal deren 2 aus
228809 - Hörnli HB9AK1 - 438.600 / 431.000 // CC1
228807 - Bachtel HB9ZF - 439.100 / 431.500 // CC1
Die Zugangpunkte ergeben die Zonen, somit habe ich dann die Zonen Openspot2, Bachtel, Hoernli)

Die vorhndenen Channel Informationen kontrolliere ich auf die richtigen Zeitschlitze.
Wichtig sind für mich zuerst nur 2280 ud die UA1-4.
Generell auf dem A-VFO im MD-2017 habbe ich das Digitale, auf dem B- VFO die analogen.
Nach dem Übertragen auf das Gerät präsentiert sich eigenlich alles wie gewünscht.
Nur DMR nada - nix - niente.
Ich schau auf dem Hörnli und Bachtel nach aber ich werde nicht registriert.
Ich höre auch überhaupt niemand- allerdings es läuft seit x Stunden auch nix.
Also wieder mal am Suchen. Werde nun mal den Parrot noch dazubasteln. - schaffe das nach ewigem suchen nicht---!

 

 
 
« zurück|drucken