Skip Navigation
 

15. Abschied

wie verlassen ist es zu Hause

meine Baggage - wo sind Kleider ??

ich freue mich zu werkeln..

aber auch auf dies...

der neue (alte) SOBA bullert warm

Sonntag 18. nass und grau

eine Arbeit des Marangoz (Schreiner)

der ist hier zu finden (Sanyi)

und ich baue die Morse Paddles

und den QRP-Plus modifiziert

Zmorge Variante herzhaft

oder süss

arbeiten für die Aufsätze in der Sonne

und die fertigen 4 Stück

Quitten hier richtig zum Essen

21. 17:30 240° Sonne geht unter

2018 - EA8, I2, SV8, TA3

15.November - 5.Dezember in Ayvalik

 Am frühen Morgen um 7:05 des 15.Novembers, die Sonne geht eben auf - dann Abschied von der Sternschnuppe.
Fahre mit dem Taxi zur Fähre.
Ich muss aber zuerst zum Zoll und das TransitLog für die Sternschnuppe deponieren.
Oh...da sagen sie mir ich müsse zuerst zur Ausreise, dann zur PortPolice und dann wieder kommen (mit den entsprechenden Stempeln). Die Ausreise war im gleichen Gebäude, die Port Police 5 Min zu Fuss. Hatte noch über-genug Zeit um zum DutyFree einkaufen zu gehen (für Suat ein gebranntes Wässerchen).
Die Fähre war auf den letzten Platz besetzt - eine Reisegruppe und dann die vielen die zum Wochenmarkt nach Ayvalik rüberreisen.
Am Zoll in Ayvalik dann entsprechend lange Wartezeit trotz den 4 offenen Schaltern, es waren so alleweil 250 Leute.
Das Zoll, diesmal alles durch den Scanner problemlos - inklusive dem Tranceiver.
Suat wartet bereits und wir fahren nach Hause. Ich hole die SIM Karte für das Internet und wir fahren ins Zentrum.
Dann will ich zum Goldhändler zum Wechseln...uff alles voll, alle wollen hier Geld wechseln. So gehe ich zur Is Bank und hole vom Automaten.
Dann paar Meter weiter zu einem Handwerker Laden (den kenne ich bestens). Ich will einen 12mm Bohrer. Aber das ist nicht günstig weil der Schaft ist auch 12mm und den kann ich in der Bohrmaschine nicht einspannen.
Da zeigt er mir einen Stufenbohrer. Damit kann man ab 6mm bis 30mm bohren in eine Tiefe von ca 4mm - das ist perfekt für mich.
Dann will ich noch sehen was ein Akku-Bohrer/Schrauber kostet.
Für meine Hobby Zwecke zeigt er mir einen für ca 200 TL (50Fr). Perfekt. Der Bohrer koste 50$ meinte er ob ich ihn möchte...was für ne Frage - Werkeug das hilft dar etwas kosten - muss...
                      
Nachher gehe ich bei Suat am Taxi-Stand vorbei und sage ich ginge einkaufen bei BIM und dann würde ich ihn rufen.
Dann auf dem Weg zu BIM bei Turkcell die SIM aufgeladen um 50TL für 1 Monat 8 GB Daten (10 Fr). Nachher beim Fischer-Shop habe ich eine 8m Rute gesehen (8m für mich brauchbar) - die habe ich dann auch erstanden bevor ich dann zu BIM rein bin.
Dann zum Tee und Simit grad gegenüber und dann Suat avisiert.
Der war dann nach 10 Min da und wir mussten noch zu Pevianoglu für Fleisch und zum Früchtehändler (Zwiebeln, Knoblauch und (viele) Trauben) - (BIM hat nichts gescheites in der Hinsicht).
Dann waren wir ca 14 Uhr zu Hause und ich konnte einrichten.

Für mich natürlich hohe Priorität - eine funktionierende Antenne.
Wie immer das Dipol (ZS6BKW).
Zuerst das Zeugs gerüstet, dann die Treppe/Stiege hoch aufs Dach. Es war recht frisch - meine so 14 C mit einem beissenden Nordwind.
Doch das ging nicht lange, die beiden Dipolteile nach NO und SO und noch eine Abspannung Richtung NO - von allen die Enden runtergeworfen.
Dann die beiden EndMasten, den einen an der Mauer zum Nachbarn, den anderen am Ende des Schlafzimmer Balkons montiert. Die Abspannung die hatte sich an den Sonnenkollektoren verfangen, also musste ich nochmals rauf aufs Dach und dieses lösen.
Doch die Antenne steht und funktioniert einwandfrei.

Ein Bekannter von Suat hätte einen SOBA (Gasofen) zu verkaufen. Nun anstatt fast 400 TL auszugeben wenns mit der Hälfte geht a la bonne heur.
Heute Freitag hat er den Ofen gebracht - sieht tip top aus und er wollte 250 dafür (50 Fr) - passt doch.
Dann hat Suat für mich meinen Gas-Lieferdienst angerufen, weil er genau erklären musste welcher Anschluss da am Ofen ist.
Nach ca 1 Std kam dann der Gasmann - angeschlossen, paar mal probiert (war noch Luft im Schlauch) - und jetzt bullert er Wärme raus.
Der Ofen hat aber auch eine elektrische Heizung zusätzlich eingebaut, sowie einen Ventilator und eine Zündsicherung und einen Flammenwächter.
Den Ventilator habe ich nun eingeschaltet, die el.Heizung (selbstverständlich) nicht.
Ein gutes Produkt von BEKO.
Ich habe dann Suat auch einen Zopf mitgegeben - hatte gestern Nacht noch von 1 kg 2 Stk gebacken.
Der Kuchen muss warten - nicht alles auf einmal und dazu habe ich zu wenig Zucker hier.

         
Woche 2 - 18.- November 2018

Samstag 17. auf Sonntag 18. war der LZ Contest.
Habe da ca 11 std (von 48) mitgemacht und mit einem für mich grossartigen Ergebnis abgeschlossen.
Es war ja auch Wetter um drin zu "hocken", jedenfalls am Sonntag.
           
Die Wetterprognosen sagen immer nur bewölkt und Regen. Aber die Sonne scheint meistens einige Stunden am Tag, dann ist es sofort fast sommerlich warm.
       
Am Dienstag bin ich zur Sanayi (Handwerker-Gebiet) gefahren.
Zum Marangoz (Schreiner). Ich will 4 Stk Aufsätze auf das Pult um Geräte übereinander stapeln zu können.
Der Marangoz fertigt handwerklich schöne, massive Möbel.
Zu Hause habe ich mich mit der Assemblierung der restlich 2 Morsetasten befasst.
Leider hat der Goldladen keine 9kt Goldplättchen hier (für die Kontakte). Er hat 4 Stk in Izmir in seiner      
Werkstatt bestellt. Die kleine Akkubohrmaschine und der Stufenbohrer sind echt Gold wert. Handlich und der Bohrer total perfekt für mich.

Natürlich studiere und baue ich auch an Antennen. So bin ich am ausloten was mir eine Loop Antenne bringen würde.
Loop ist aus Kupferrohr zB 30mm in einem Kreis von ca 80 cm. Vorteil ist dass sie keine elektrische Störungen aufnehmen und dass ich sie unter Dach fix (aber drehbar) montieren kann. 
Das teuerste wird der Vaakum Kondensator sein, ca 160 €. Bin da noch am darüber tüfteln.
Ich habe aus ALU-Schweissdraht, einer Box, einem Dehko und einem Eisenpulverringkern mal versuchsweise eine gebastelt. Ja sie geht, doch für Effizienz ist der Drahtduchmesser viel zu klein.
Die UKW Antenne (eine Kreuzyagi - im Frühjahr/Sommer hier gemacht) sollte ich genau anpassen und einen einfachen Montageort suchen. Der mitgenommene Tranceiver der kann nun 50W in UKW senden. Also nun wäre das anwendbar.
An einem der ersten Tranceiver den ich nach der Lizenz 2013 gekauft hatte habe ich einige Modifikationen vorgenommen (Beleuchtung und Anschlüsse).
Ab und zu schalte ich Werktag auf die Auslandschweizer Frequenz und rede etwas mit den Kollegen in der Schweiz und im Ausland, sofern die Konditionen einigermassen sind.
    
Doch es gib noch anderes zu tun ...ich sage nur Windoof.....
Windoof kann keine UpDates mehr herunterladen und behauptet ich hätte letztmals 2016 updates gemacht. Fact ist ich habe im Frühjahr/Sommer 2018 alle UpDates gemacht.
Das Problem ist dass er Probleme mit dem Drucker hat (per USB angeschlossen) - er behauptet er könne nicht Drucken ... ziehe ich das USB Kabel aus dann druckt es ...häää.
Auch mit den USB für die Soundkarte gibt es Probleme, obgleich ich nichts mache kommen Meldungen "ein Stecker wurde eingesteckt" häää unsichtbarer Stecker von wem eingesteckt ?
Windoof du hast eine tiefe Kerbe im fehlenden Hirn......
Zum Glück habe ich noch den Laptop dabei.
   
Heute Donnerstag nun zum Marangoz das Holz abzuholen. Perfekt zugeschnitten, gehobelt und geschliffen. Selbst die gewünschte Richtung der Maserung stimmt.
So habe ich dann nach der Rückkehr diese 4 Untersätze zusammengebaut. Geleimt und geschraubt. Dann mit (auch erworbenem) Holzoel eingestrichen.
Das musste ich draussen machen. Es war so schöne, warme Sonne so dass ich mit dem T-Shirt genug war hatte. Gegen Beendigung der Arbeit gab es dann wieder Regen - die Temperatur fiel dann auch auf ca 18°.

Ich war auch bei IPEK (einem Möbelladen). Ich müsste einen Schubladenstock unter die Arbeitsplatte haben um das Werkeug etc aufbewahren zu können. Nur 08:15 gibt es und mit zu hohen Schubladen (ich will mehrere aber nur ca 10cm hoch - sonst find ich nichts mehr - ich brauche Fläche).
Ich glaube ich zeichne das und lasse dies vom Marangoz fertigen. Schubladenauszüge habe ich heute gesehen.
  
Essen
Natürlich immer Variationen beim Essen. Ich habe grundsätzlich beschlossen hier zu kochen. Draussen ist das Essen einfach langweilig, abgesehen von mal Köfte.
Gestern habe ich 7 (ja sieben) Kalbskottlets gegessen, zusammen mit Kartoffelstockm Broccoli und Rüebli. Kottlets kauf ich keine mehr - sie sind mir zu fettig.
Auch eine Riesenpfanne mit Bolognese (Gehacktes 1 kg) schon gemacht. Natürlich noch im Kühlschrank und etwas gefroren.
    
Beim ersten Einkauf habe ich nach Früchten gesucht - nix gscheites bei Kipa (ist jetzt ein 5M - Migros).
Ich hatte im Garten vom Nachbar und von meinem Baum versucht einige Quitten zu ernten - aber alle war mit Würmern versehen, so habe ich dann im 5M 6 Stk gekauft.
Dann habe ich Stücke geschnitten und gekocht. Ich dachte machst alles Trester Marmelade. Doch es war so viel, ich nahm dann 2 Schüsseln der gekochten Stück raus - zum so essen. Es gab dann immer noch 3 Gläser (ggf zum mitnehmen) und 4 Schalen mit Marmelade für hier.
Die Quitten hier sind gänzlich anders als in Mitteleuropa. Man kann sie essen wie ein Apfel. Sie sind süsslich und die konsisten etwa wie ein Apfel.
Ich habe auch einige Schnitze roh gegessen. Interessant ist auch dass die Quitten hier, wenn man sie kocht, kaum braun werden.
Zum Frühstück gibts Zopf mit Quitte, Pfannkuchen mit Wurst und/oder Quitte, mit Käse, Oliven und das obligate Ei.
  
So habe ich am Abend manchmal gar keinen Hunger und mache nur Tee und 2-3 Bisquits oder die Quittenstücke.
 
Nächsten Samstag/Sonntag ist der CQ WW CW Contest - ein ganz grosser.
Am Samstag wird Robi wieder an der Funkstation des Verkehrs-Haus in Luzern sein. Hoffentlich können wir dann mal ein schönes QSO machen.
   
Als Daueraktivität mache ich noch am SV-QRP.Marathon mit der bis 30.November läuft. Da gilt es mit möglichst kleiner Leistung weit zu kommen.
Bin zur Zeit von ca 15 Teilnehmern auf dem 11./12.Platz. Ich arbeite dann jeweils mit 3-5 Watt. Es geht mir um das Mitmachen und nicht grad als Letzter abzuschliessen.

 
 
« zurück|drucken