Skip Navigation
 

Sicht zum Turm rauf

Makis und Panaoits

die hier aktive Gruppe

Sicht Richtung Ayvalik

2018 - EA8, I2, SV8, TA3 » 31.Mai ... Griechenland - Türkei

16./17. Juni mit SZ8LES auf der Festung Mytilini

 Makis SV8AJN, hat mich eingeladen bei der COTA (Castle on the air) am Weekend 16./17. Juni mitzumachen.
Die Festung Mytilini hat das COTA Kennzeichen SV-0042. Es sollen einfach QSO's gemacht werden.

Wir sind aber nicht in der Festung, sondern auf der Ostseite unterhalb des grössten noch stehenden Turmes.
Hier gibt es ein Häuschen das von eine Veteranen Gruppe der Armee bewirtschaftet wird. Hier gibt es Strom und Wasser sowie Sitzgelegenheiten - und auch Schatten !

Irgendwie fehlt eine anständige Antenne. Ich habe meine 20m Bazooka dabei, ziehe sie an einem 12m Mast rauf und höre mal mit meinem SRD.
Hmm schlechte Condx zur Zeit. Ich hatte gehofft einige OM's aus HB9 zu hören die heute Samstag einen Berg Aktivierungstag haben.
Nun denn. wir schliessen die Bazooka an den FT-991 von Panaotis an. Funktioniert auch noch auf 14 251 (der COTA Aufruffrequenz) dank dem im FT-991 eingebauten Tuner einwandfrei.

Ich versuche mich mit der Fuchsantenne. Doch mehr als unbefriedigend. Ich hatte nur grad 2 QSO mit Slovenien und Polen.
Ich bringe die 40m Draht einfach nicht in Resonanz. Der Fuchskreis ist mir mal runtergefallen, haben darauf den Dreko geklebt - ich vermute einen Defekt. Doch alles Nachsehen nutzt nichts.

So mache ich halt auch mit bei der COTA Aktivität. Gegen Abend bringt dann Babis eine selbst gebastelte Moxon Antenne.
Es werden dann QSO's bis gegen 23 Uhr gefahren.
Dann haben alle Hunger. Einer der Vetreranen Club Betreuer nimmt Bestellung auf und fährt weg diese auszuführen.
Nach 30 Min dann grosses Festgelage.....

Nach der Speisung dann noch einigen QSO und dann Feierabend.
Um ca 01:30 setzt mich Makis bei der Marina ab.

Sonntag 08:30 bin wieder bereit und Makis holt mich ab. Diesmal habe ich den PFR-3 dabei.
Mit dem PFR-3 kann ich die Antenne wohl abstimmen, doch wir stören uns gegenseitig. Ich wechsle dann etwas in nördliche Richtung, gut 300m weg von den anderen.
Aber auch hier - mässig, wieder 2 QSO mit Belarus und Russland (Moskau).
Nun denn.

Zurück bei der Gruppe laufen immer wieder QSO's, doch manchmal muss man sehr lange rufen. Babis hatte auch 2 mal Indien und 1 x Australien(? wirklich?) am Draht.
Bei Deutschen und Oesterreichern, Franzosen habe ich natürlich in deren Landessprache kommuniziert.
Da kommt eine HB9 rein. Ich übernehme von Babis und habe nettes QSO mit HB9WQ/P - Hugo ist mobil unterwegs im Toggenburg.

Doch um den Mittag geben die Conditionen wieder ab und es wird eingepackt.
Makis ist schon länger weg, so setzt mich dann ein anderer OM vor der Marina ab.
So um 14:30 stemme ich zuerst ein schönes Bier mit Sprite und dann gibt es eine ausgiebige Siesta.....

 
 
« zurück|drucken