Skip Navigation
 

die schöne alte Lok

erste Verpflegung

beim Rundgang

Abendessen

"alte Uhr" heisst das Restaurant

ja bin hier

auch mit Dessert

dort wo die ANEK liegt fahre abends

auch "mein Schiff" ist hier

der kann kaum drehen...

am Proviant fehlts nicht

2018 - EA8, I2, SV8, TA3 » 31.Mai ... Griechenland - Türkei

31.Mai - Athen/Piräus

Donnerstag 31.Mai 2018
Heute gehts nach Griechenland - mal gespannt.

Um 07:48 mit der S2 zum Flughafen. Nahe wäre der Check-In 3 doch ich checke hier nicht ein weil letztmals als ich hier mein Gepäck abgab dies nicht nach Frankfurt mitkam...
Also im Check in 1 zum Baggage drop off. Es war ein wirkliches drop off - Bording Karte auf den Scanner legen, die Tasche auf das Band und pieps fertig. Die Bedienung ist nurmehr zur Kontrolle da - es geht grad mal paar Sekunden.
Am Gate B39 dann eine Durchsage, dass einige der Fluggäste beim Boarding einen neuen Platz zugewiesen bekommen. Ok, bei mir hats rot geleuchtet und gepiepst und darauf kam die neue Boardkarte raus - Wechsel von 28F nach 27H. OK das war dann halt nicht mehr am Fenster, doch ich hatte 2 nette hübsche Nachbarinnen - aus HongKong. - Komisch ich hatte die Nacht geträumt dass ich in China sei und mit Ma und Pa chinesisch spräche mir aber immer Thai Worte dazwischen kämen - und paar Std später habe ich die Gelegenheit authentisch Chinesisch zu sprechen.
Also es war nicht tragisch mit dem Durcheinander - zu einem Small Talk hat es weit gereicht.
Der Swiss Flieger war ein B777-300. Wel der 2 Sitzkolonnen mehr hat die neue Platzierung. Es war voll, bei Economy, First keine gesehen und Business eine Handvoll. Das Platzangebot, erstaunlich gut mit der Beinfreiheit.

Gegen 13:30 Ortszeit gings zur Landung in Athen. Meine Tasche kam recht schnell und ich suchte die Bahnstation. Dort habe ich dann den Chinesinnen nochmals zugewunken. Als Rentner gibt es 50% hier, also 5€ für ca 45 Min Zugsfahrt mit der gelben Linie die direkt vom Flughafen zur Endstation Piräus führt. Perfektes Timing - der Zug geht um 14:09 - noch 5 Min verbleiben.
Unterwegs paar interessante Sachen gesehen, zb die grosse Dampflock die in gutem Zustand parkt. Dann die vielen Bahnübergänge, interessant: da sind 2 Profile links und rechts - oben Rollen und die Sperre besteht aus einer Seil-Leiter mit Fahnen. Das Ganze kommt runter oder wird raufgezogen. Weil ich im letzten Wagen sitze sehe ich jeweils wie schnell das raufgeht.
Die ganze Bahn Infrastruktur sieht ganz neu aus, nur kurz vor der Endstation ist noch etwas im Bau - der Zug schaukelt da auch recht über die Schienen.
An der Endstation kein Problem das Hotel Acropole zu finden (hatte Karte vom Airport mitgenommen) und auch Maps.me führte mich nach paar hundert Meter direkt zum Hotel.
Dort Überraschung, ein A4 mit einem Plan, darauf 5 verschiedene Solar Panel Lieferanten mit Adresse etc. Alle zu Fuss erreichbar, 2 praktisch beim Hotel. Auch das Seaways Büro hatte ich bereits gesehen, da muss ich mein vorbestelltes Fähre Ticket abholen.

Zimmerbezug und dann sofort eine kleine Siesta, schliesslich war ich echt "durchgewärmt".
Nach ca 1 Std hatte ich etwas Hunger und Durst. Nach der Tenue Erleichterung zum kleinen Imbiss neben dem Hotel - Börek (richtig gutes) und ein Bier..das tat richtig gut.
Dann ging es zu einem kleinen Rundgang, musste noch Kohle holen und mich informieren wo es was zu futtern gibt. Natürlich zum Vor-Dessert gewesen.
Dann nochmals geschlafen und ca 19 Uhr dann zum Essen und anschliessendem weiteren Dessert.
Die 3 Kaffee's waren vermutlich zu viel, ich konnte bis weit nach 02:00 nicht einschlafen...

Am 1.Juni Freitag morgen dann Frühstück im Hotel (Ei Tee Früchte etwas Fleisch und Käse !kein Brot!).
Dann zu Seaways und das Ticket abgeholt. Ok - boarding ab 19:30 am Pier E2 - das ist rund um einen Viertel des Hafens - werde das Taxi nehmen.
Es waren sicher mehr als 10 Fähren hier heute morgen, andere als gestern Abend.
Gestern war mein Knie recht folgsam, heute wieder mehr Schmerz - also in der Apotheke Voltaren und neuen Kniestrumpf geholt.
Nachher im Shop das Panel erworben und 3 LED BAY15D für die Top Lampe. Grad so 200€ zusammen. Auch die Anker Halterung inspiziert (Manfred!) - ich sehe das am Schiff an und kann dann bestellen wenn es die Shop auf Mytillini nicht hat.
Gegen 12 Uhr dann im Hotel ausgecheckt - doch das Gepäck kann ich gesichert alles hier lassen bis ich am Abend dann gehe.

btw: Wetter, ich sage nichts , mit super Segel-Wind zZt - man sehe die Fotos - hoffe dass dies Normalität ist.
 
Werde bis dahin den Blog schreiben und dann weiter griechisch lernen.
Ich hab angefangen - wenn ich was kaufe dann sagen sie mir den Preis meist in Englisch, ich wiederhole dann auf griechisch und werde wenn nötig korrigiert - automatisch lernen sag ich dem.

 
 
« zurück|drucken