Skip Navigation
 

Route vom Mittwoch 9.8.2017

ade Port Napoleon

raus aus dem fos

auf See

Port de Frioul

die Sternschnuppe vom Damm aus

2017 - F,I,SV,TA,HS,J3 » 23.Juli - 8.Oktober Frankreich / Italien / Griechenland

9.8.2017 Port Saint Louis - Port de Frioul (Marseille) 26sm

Heute meine erste Etappe nach einem Jahr ohne Segel.....

 

Das Log ist dicht, aber es geht nicht. hmmm was das wieder.
Die Genua steht und läuft wie früher. Ich hatte Probleme um sie gänzlich rauszuziehen weil die Aufwickelleine nicht in die Trommel passte. Das habe ich dann im Port de Frioul sofort nach Ankunft korrigiert.

 

Wind zuerst ca 10 kt dann hats etwas zugenommen bis 18 nachher fast weg bis 3 runter.
Wie ich dann angelegt bin gabs 1 Std später dann 25 kt im Hafen.

 

Anlegen mit Boje - allein.....
Ich musste etwas zurück, die Boje war auf der falschen Seite. Ich konnte das Tau ohne Probleme vom Cockpit aus einfädel und belegen. Nur wie es dann weiterging da war es zu kurz. Dies soger 2x .
Die "nette" Französin (die Alte) stand auf ihrem Boot verwarf die Hände und rief nur pas touche pas touche, sogar abgestossen hat sie mich Richtung anderem Nachbarn, bin dann schräge drin gestanden (blöde Kuh). Das junge Mädchen nahm dann das Tau vom Bug und brachte es um einem Poller. Dann stieg ich rüber und nahm das zurück.
Jetzt ist halt die Bojenleine aus 3 Tauen (hoffe die Knoten halten) und am Bug sind 2 Bugleinen. Habe hinten backboard speziell 2 Fender montiert. Da mein Schiff kürzer ist als der Nachbar bb und meine Bojenleine nachgeben würde käme ich mit meinem Heck in seinen Bugbereich. Angelegt haben 2/3 römisch-katholisch und 1/3 mit dem Bug am Steg. Bei mir geht der Ausstieg via Bug leichter.

 

Morgen Donnerstag und übermorgen Freitag wird heftiger Mistral erwartet. Das sagte mir der Hafenmeister. Nun hat Manfred gebucht, er wird am Freitag Nachmittag in Marseille ankommen. Also für mich ist gebucht. Dann vermutlich am Samstag weg.

 

 
 
« zurück|drucken