Skip Navigation
 

X1M max 4 Watt (20m ca 3.5)

das gabs her

die geknickte ZS6BKW

Punkte Übersicht

Punkteverlauf

Multipiers Verlauf

Amateurfunk - HAM info

TA3 - 8./9.Juli 2017 IARU HF World Championship - SO CW QRP 20m

Voller Erfolg -
mit der Teilnahme an der IARU Championsship in CW auf 20m und QRP

 

..da denk ich, geh mal QRV mal sehen was am Abend auf 20m so läuft..
und das war ne Menge -- uff
Nachgesehen, ja da hätte ich doch fast die IARU Wold Championship verpasst.

 

So habe ich dann um 19:30 UTC gestartet.
Die Stationen hörten meisten wie ein Luchs (Danke an alle), denn ich war mit dem X1M unterwegs, dh. QRP mit ca 3.5 Watt. Die Antenne die ZS6BKW, aber diesmal eine Dipolhälfte nach 7m ab und fast senkrecht nach unten (wegen Nachbar). Ich dachte das wird nichts - hmm die läuft ja gefühlsmässig noch besser so - komisch.
Ich habe gelesen da gibt es Meinungen dass QRP unhöflich gegenüber dem QSO Partner sei....für diejenigen die das so sehen entschuldige ich mich, ich hatte die Wahl nicht mitzumachen oder in QRP.
Ich attestiere praktisch allen OM's ein gutes Ohr und Rig und Antenne - es gab wenige die mich nicht gehört haben.

 

Meine Taktik: so viel als möglich zuerst Multipiers arbeiten. So habe ich was wenn die Condx schlechter werden.
So habe ich ab Beginn die nächsten 4 Std ca 2/3 aller Multipier geschafft, Punktemässig war das 1/4 des Endstandes. Dann war Schlafen angesagt (03:00 Ortszeit).
Am Sonntag dann mit 2 Std und 1 Std Unterbuch weitergemacht. Die Taktik ging auf: nun gings von 1500 auf 6000 Punkte rauf, Multipiers aber nur noch ca 14.

 

Es gab interessanterweise selten Rückfragen, manchmal das TA3/ nicht so richtig mitbekommen. Ich war komplett baff und konnte es kaum glauben - um 20:30 UTC kam der erste USA Kontakt zustande, kurz darauf die AA HQ Station (Virgin Island) und weitere aus den USA.
Ich dachte, das ist das Maximum - mehr geht sicher nicht.
Doch um 21:40 konnte ich 2 mal Canada machen.

 

Von den vielen in Europa spreche ich gar nicht mehr. Der Norden war kein Problem, einzig England musste paar mal Rückfragen am Sonntag.



Leider gingen mir die HQ von Quatar und Curaço durch die Lappen, ich wurde immer wieder zugedeckt, die hatten ein Dauer Pile UP. Beide hatten mich gehört - dann hat aber einer dazwischengefunkt und aus war es. Von den Total 31 Multiplikatoren waren 22 Headquarters.



Das einzige was sehr stört ist die Tatsache, dass der X1M das nicht gebrauchte Seitenband nicht abklemmt. Dh man muss bei 20m immer vom Schwebungsnull her höher abstimmen, sonst ist man beim senden auf dem falschen Seitenband. Das stört natürlich auch beim Empfang, denn alle Signale sind "gespiegelt".

 
 
« zurück|drucken