Skip Navigation
 

Malpaso EA8/HI-001

KX3 mit Akku

Wolken kommen rauf

die QSOs mit QRP (KX3)

Amateurfunk - HAM info

EA8 - 14.1.2017 meine 4. SOTA Aktivierung EA8/HI-001

Nach 10 Uhr (hier ist UTC) bin ich oben. Auf dem Malpaso 1501 (oder 1503m - ist verschieden angegeben).

Die Antenne ist schnell aufgestellt, sie kann problemlos angepasst werden mit dem eingebauten Tuner des KX3 - ich will nur 14060 arbeiten.

Um 10:40 kommt das erste QSO ins Log, EA.
Der Zweite (CT) spottet mich vermutlich denn nachher gibt es ein kleines PileUp.
Habe aber keine Probleme Calls rauszupicken.
Und, Kompliment, alle sind schön ruhig bis ich mit einem QSO fertig bin.
Dazwischen habe ich mal Probleme mit klammen Fingern, das gab Fehler, denn hier oben ist es ca 10°. Sonne war immer, nur dazu kurzzeitig ein frischer Wind.

Ich merke nicht wie die Zeit vergeht und sich langsam der zuerst wolkenlose Himmel mit vom Golfo raufziehenden Wolken bedeckt. Die lösen sich aber sobald sie über den Bergkamm kommen weitgehend auf.

Nach ca 1 1/2 Std und 18 QSO's (ja hatte kurze Pause dazwischen) beschliesse ich zusammenzupacken, man weiss nie wie das Wetter wird.
... wieder unten sehe ich dann dass die paar Wolken nur um den Malpaso rum hängen - doch der Entscheid war gut, denn den ganzen Nachmittag waren wir im Sonnenschein - im Golfo unten - und der Malpaso war eingehüllt. Bei einem Cafe und was Süssem lasse ich das Geschehene nochmals Revue passieren - ich bin zufrieden.

 
Im Log:

Belarus
Belgien
Tschechien
England
Deutschland (5)
Frankreich (2)
Portugal
Spanien (3)
Schweden
Schweiz (2)


Resumee, sehr gut gelaufen. Ich hatte keine Probleme zu verstehen. Es waren alle sehr diszipliniert. Nur die beiden Franzosen finde ich nicht in QRZ...komisch, war doch kein Problem die aufzunehmen.
Da ich irgend nach 13 Uhr Ortszeit (=UTC) zusammenpackte kam nichts aus Übersee (Nord/Mittel/Süd Amerika) ins log - es war zu früh für das.

Antenne: (vom KX3 reden wir nicht, den lobe ich - der macht seinen Job - hat die neueste Firmware)
Ich habe die Tendenz zu glauben dass eine Vertikal besser geht als die Fuchs-Antenne. Jedenfalls nachdem was ich nun heute erlebt habe. Vielleicht strahlt sie noch etwas steil, muss mal überlegen wie ich das mit den Radials besser hinkriegen könnte.

 

 

 
 
« zurück|drucken