Skip Navigation
 

von Mâcon nach Lyon

das noch gestern gesehen

Liegeplatz am Einkaufscenter Confluence

ja Schleswig-Holstein ging mit Funk

2016/17 EA,HS,TA,D,F » 6./8./9. 2016 von Rendsburg nach Port Saint Louis

Log# 42 vom 21.9.2016 von Mâcon nach Lyon

Heute wieder geniales Wetter. Ab 10 Uhr Sonne und am Nachmittag bis 24°.

 

Der Liegeplatz im neuen vollen (kleinen) Hafen wurde mir vom Hafenmeister zugewiesen. Hinter 2 anderen Schweizern direkt vor dem neuen Einkaufscenter Confluence.

 

Ich wollte dann Z. holen und bin ins Center rein.
Auch die Strassenbahn fährt direkt integriert in das Center rein.
Alles neu und blitzsauber, wie eben eröffnet. Eine Menge Shop aller bekannten und unbekannten Marken - natürlich Kleider bis zum geht nich mehr, dann Schuhe und Taschen, Optiker. Also alles was man zum täglichen Leben eigentlich nicht braucht.
Dann im obersten Stockwerk einige Restaurants, Bars und Clubs sowie ein Carrefour. Vor allem das Restaurant mit grosser Terrasse hätte es mir angetan. Habe aber dann beschlossen das Bolognese nicht verderben zu lassen und habe auf dem Schiff gegessen.
Vor lauter glitzern ab der Chrompracht habe ich glatt den Kaffee vergessen einzukaufen.
Was ich eigentlich wollte, Zigaretten findet man hier nicht.
Bin dann ums Hafenbecken rum und da gabs ein Tunesier der einen Presse-Tabac Shop hat.

 

Ich weiss nicht recht ob das in einem Jahr noch so aussieht hier. Denn das Publikum war vor allem jung. hmm Da müssen die Kleiderläden aber billig sein dass die was kaufen. Die Shops waren auch entsprechend leer. Nur zuoberst da gab Leute, Carrefour und die Snack Bars, auch MCDonald hatte Publikum.

 

Der Hafen hat noch Ausbaumöglichkeiten. Hinter der Bogenbrücke ist immer noch 2.5m - da werden vermutlich mal noch Pontons hingebaut. Mit den jetzigen paar Plätzen kommt die Capinainerie kaum auf grüne Zahlen.

 

Am Abend wird RambaZamba sein dachte ich. Doch um 20 Uhr ging das Center zu, da wars schon mal ruhig.
Es ist eben ein aus dem Boden gestampftes neues Quartier. Die Masse der nötigen Käuferschicht wird kaum hier am Hafen in den Wohnungen wohnen - können.
Von den Restaurants oben hörte man dann das Gepläärr der BumBum Musik. Doch ich hörte nichts mehr, vermutlich ab 22 Uhr so richtig durch gepfuust bis um 7 Uhr.

 
 
« zurück|drucken