Skip Navigation
 

die Reise am 20.9.2016

Verlauf der Saône

ade Chalon sur Saône

Hotelschiffe in Chalon

hier eine Ahnung wie breit

die Saône ist

nach 5 Minuten kann ich

gaanz allein in die Ecl Ormon

wieder wie ein See

sehr schöner Hafen (Tiefe gut)

in Mâcon (mit Diesel!)

2016/17 EA,HS,TA,D,F » 6./8./9. 2016 von Rendsburg nach Port Saint Louis

Log# 41 vom 20.9.2016 von Chalon sur Saòne nach Mâcon

Heute wieder fast allein unterwegs - 3 Boote kamen entgegen auch ein Schweizer war dabei.

 

Wer denkt die Saône ist ein Bach der irrt. Manchmal einiges breiter als der Rhein in der Schweiz. Die Wassermenge versuchte ich zu berechnen - (man hat ja genug Zeit zum Kopfrechnen).
Ich habe festegestell dass die Tiefe meist um die 4 m ist, dazwischen mal 7 bis max 12m und an den unverbauten Ufern wird es entsprechend weniger sein. Ich nehme mal einen Schnitt für die Tiefe und eine durchschnittliche Breite an:
Tiefe 3m
Breite 100m
Flussgeschwindigkeit: konnte ich aus der Different aus der Fahrt durchs Wasser und der Geschwindigkeit im Log über Grund ermitteln:
Geschwindigkeit: 1.2 km / Std
Umrechnen: 1200 m / 3600 Sek = 0.33 m /Sek
Tiefe in m * Breite in m = m3 = 3 * 100 = 300 m3
Durchfluss * Sek = 300 m3 * 0.33m/Sek = 99 m3/Sek

Erkenntniss: Der Rhein mag wohl in Ausmassen teils sogar weniger sein, aber die Fliessgeschwindigkeit ist viel höher.
Hätte die Saône die gleiche Fliessgeschwindigkeit dann käme sie aus 300m3/Sek
(der Rhein hat minimal 150m3/Sek im Mittel um die 250m3/Sek und absolute Spitze um die 1000m3/Sek).
Hoffe dass das einigermassen stimmt ..."glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"

 

 
 
« zurück|drucken