Skip Navigation
 

auf halbem Weg nach oben

..Shack

..afte a while ... hot as it

die Ausrüstung

nach der Pause besser...

hier erwartet mich der Sundowner

Situationskarte

Amateurfunk - HAM info

EA8 - 25.01.2016 meine erste SOTA Aktivierung EA8/HI-001

So hart hatte ich mir das nicht vorgestellt:
1. das rauftragen der Ausrüstung auf das letzte Stück (den Regeln entsprechend)
2. das PileUp das sich nach kurzer Zeit einstellte
3. die unbequeme Sitzgelegenheit sowie die Hitze

 

Also heute Montag den 25.Januar soll so weit sein. Eine erste Aktivierung für mich.
Auslesen kann ich den Berg nicht, es gibt nur den einen hier.
Den Malpaso 1501m SOTA Referenz EA8/HI-001


Meine Ausrüstung:
- KX3 Tranceiver (mit eingebautem Tuner + das KX3 Paddle)
- eine Carbon Fischerrute 5.5m
- Draht 5.2m lang, dazu 4 Radials je 5m, alles vorbereitet und schon getestet
- einen UnUn 4:1
- Autobatterie 12V 45Ah - (das übelste Ding)
- Zubehör...


Ich hatte das Ganze schon vor einer Woche ausgekundschaftet, damals aber mit dem Auto ganz raufgefahren mit Domingo und Miguel.
Zum Glück ist der Malpaso auf der einen Seite relativ flach. Da hat es x100m vor dem Gipfel eine Stelle an der ich das Auto geparkt hatte. Die relative Nähe war auch nötig wie sich herausstellte, denn die Batterie nach oben zu schleppen machte mir ganz schön zu schaffen. Das andere alles war kein Problem.
Oben angekommen zuerst die Vertikal montiert. Genau auf dem Gipfel da hat es einen Betonklotz und darauf ein Betonzylinder (weiter rauf gehts nur mit fliegen). Den Klotz kann man besteigen und so konnte ich die Carbon Rute an dem Betonzylinder mit Kabelbindern festmachen. So dass das Ende des Strahler-Drahtes  ca 50 cm über Boden aufhört wo ich dann den UnUn anschliesse. Dann die Radials in alle 4 Himmelsrichtungen ausgelegt und die Antenne ausgemessen.
Das Koax ist relativ kurz, So muss ich das Ganze etwas vom Betonklotz wegziehen war den Strahl-Eigenschaften sicher guttut.
Auf allen Bändern ab 30m und höher akzeptable Impedanzwerte mit denen der im KX3 eingebaute Tuner arbeiten kann.
Habe mir vorgenommen nur auf 20m zu arbeiten.

Höre dann etwas rein. unterhalb 14060 ruft da eine englische Station...den Ruf beantwortet und das erste QSO im Log: England.
Dann wieder einen Ruf beantwortet diesmal auf 14061, das klappt auch und ein Franzose ist im Log.
2 Deutsche Touristinnen sind angekommen, wir machen gegenseitig Fotos und ich gebe Auskunft was ich treibe. Aha Sie mörsen....
13:35 dann werde ich selbst aktiv 3 mal CQ gerufen und schon eine Antwort, Dänemark. Na wenn diese Antenne nicht geht....
Dann eine OK Station (die hat mich gespottet auf SOTA wie ich am Abend dann sehe)..T'ja und dann brichts herein über mich - wie die Wellen am Meer 1500m weiter unten. Das totale Pile Up (wie Fred vorhergesagt hat). OE, DL, OK, EA, OH, OZ, G, ON, HA und sogar eine USA Station.
Um 15:35 bin ich daran an eine P ... Station zu verstehen, aber das PileUp ist fürchterlich, ich bekomme das nicht hin P6TB, P6TFB, P7ZTP, P6ZTP sind die Variationen, es hat leider einige Rufer die nicht hören und decken mir diese Station zu....entnervt gebe ich paar mal durch QRX 5M ....dann ziehe ich die Hörerstöpsel aus den Ohren...und Ruhe ist.


Es ist sehr heiss, nur ganz wenig kleines Lüftchen, ich muss mich erleichtern...
Nach der Pause gehts wieder weiter.
Wieder nach kurzer Zeit PileUp. Ich komm nicht recht vorwärts weil ich immer zurückfragen muss. Gebe ich zB HA? dann erwarte ich dass die HA Station sich alleine meldet, nein da quatschen noch 2 weitere rein, wenn möglich in der gleichen Tonhöhe - und vorbei ist es mit verstehen.
Das mache ich mit bis 16:22 und dann gebe ich auf. Ich hab Kopfschmerzen und mir ist ganz Sturm, dazu die andauernde Hitze.


So habe ich (ich seh das im Nachhinein) vermutlich falsch aufgenommen:
DL3HXP, EA2PI, EB2ZCF, OH9XX und PA9MPA - denn QRZ kenn diese nicht, SRI an diese OM's.
Dann noch 3 unvollendete:
J5AV - diese gibt es - QRZ sagt Guinea-Bissau - wirklich ? Bin da unsicher...
P6JTP..(siehe oben) - nicht klar
G4OB oder V - unklar

Ergo 32 QSO's jedoch 7 die unklar sind. Schei....
Doch auch Schönes zB G4SSH ist im log - ein SOTA Organisations Mitglied...gut

Habe am Abend auch in Reverse Beacon Network nachgesehen wo ich automatisch aufgenommen wurde. DL, F, UH, OH sowie 2 x in den USA. Der KX3 ist gut und die Vertikal geht gut.

Nun ich muss mir fürs nächste klar eine Struktur bauen und mich wirklich eisern daran halten. Ich hatte das aber durch das PileUp wurde ich aus der Bahn gerissen und bin ins Schleudern gekommen - Tarif durchgeben wie Fred sagte...
OK lets do it again ....

Alternativ Antenne:
Ich hatte noch eine andere Antenne dabei, auch Selbstbau (die sieht man aufgerollt auf dem einen Foto). Eine W3EDP, das sind 5,2m Hühnerleiter, das eine Ende oben offen, das andere geht weiter mit 20,4m. Das ist nichts anderes als eine Zepp. Angeschlossen via 4:1 Un/BalUn.
Diese Antenne hatte ich aufgebaut als wir mit dem Auto oben waren, habe dann aber nur gemessen und etwas reingehört, denn einer der Begleiter, Domingo, stand da als "Antennenhalter". Wenn genug Zeit und "Lust" (auch nicht zu heiss) dann werd ich mal diese benutzen obgleich sie aufwendiger ist im Aufbau, da es durch den horizontalen 20,4m Draht einen rechten Zug hat den man dann abspannen muss. Auch der zweite Mast fehlt. Es gibt keine Bäume hier oben nur niedriges Gebüsch, also muss man den Abhang ausnutzen. Oben das Drahtende und 20-25m weiter unten den Masten. Da ist die Vertikal ungleich einfacher.


Aber nun räume ich, trag das Zeugs runter (was ungleich leichter geht) und freue mich nach der Abfahrt (ca 40Min) auf einen Sundowner in der Maceta Bar mit Conny und Dieter....( das waren dann 2 Sin - Bier ohne Alk)

 
 
« zurück|drucken