Skip Navigation
 

der letzte Trip im 2015

ganz zu hinterst in der Schleuse

Jörg überrascht

Sternschnuppe in der nord Schleuse

neben grösseren

Schleusen Ausfahrt, hinten kommt Jörg

uff haben wir beide Platz im Kanal?

er zieht seinen Schlepper rückwärts

lebhafter Verkehr

wieder ein Brocken

aha Ziel - Rader Insel Rendsburg

Marina Einfahrt

hmm das war gut !

Tschüss Jörg mit Runkelrübe

wenns geht sehen wir uns in F

2015 TA,IK,F,OZ,DL,S,HS » 2015 06-09 Ostsee

Log #16 vom 1.September 2015 Kiel-Holtenau -> Rendsburg

Nun heute das letzte Teilstück von Kiel-Holtenau nach Rendsburg.

Jörg war schön früh auf und machte anscheinend nur kurzes Morgenessen. Er kommt und verabschieded sich denn er will schleusen. Ich will aber wieder ein ausgedehntes Frühstück.

OK, mit allem drum und dran gefühstückt sehe ich dass die Sportboote immer noch im Warteraum sind. Ich gehe nochmals zur Toilette - raus immer noch alle da.
Ok gehe den langen Steg zur Sternschnuppe, bereite alles vor lege ab und fahre auch in den Warteraum. Alle sind noch da. Da kommen noch 2 grössere Schiffe rein, dann darf der historische Segler aus Holland rein und dann die Sportboote.
Ich bin zuhinterst. Mache auch zuhinterst an. Nur mit Mittenklampe, dann doch noch zur Sicherheit mit einem Bug Festmacher.

Dann Portemonnaie fassen, raufklettern über das geschlossene Schleusentor und zum Kiosk zum bezahlen. Kaum wieder zürück am runterklettern sind die ersten Sportboote schon am auslaufen (das war die Durchsage die wir nicht verstanden hatten). Wie ich den Fuss von der Leiter auf die Schwimmplattform setze kommt eine Lautsprecherdurchsage speziell für mich "de Schwiizer zuhinterst kann jetzt auch ausfahren" (er wollte sicher sein Schweizerdeutsch "polieren") - ich winke ihm rauf und löse die Bugleine, Einstieg, Motor an, Seitenleine los und weg. 
Bin dann doch nicht der Letzte bei der Ausfahrt, Jörg mit seiner Runkelrübe kommt hinter mir.

Dann immer schön am rechten Rand gefahren, minimal war ich gegen 2m am Rand, aber da hat es vielmals schon 5m Tiefe. Ich schaue aber immer auf den Tiefenmesser.

Die Armada der Sportboote zieht sich auseinander die meisten bald nicht mehr zu sehen, hinter mir Jörg und noch ein Segler. Nach ein paar sm kommt dann der holländische Segler, angehängt hat er den deutschen kleinen offenen Kutter (die waren zu dritt und haben nur einen kleinen Aussenborder).
Irgendwann, ich sehe eben 3m auf dem Tiefenmesser, da rumpelt es und die Sternschnuppe "hüpft" etwas. 1-2 Sekunden dann alles vorbei. Das waren Steine.

Jörg hat mir dann am Abend gesagt er sein auch bei 3m durch eine Versandung durchgefahren.

Immer wieder kommen die grossen Schiffe die ja nach den Sportbooten die Schleuse verlassen und überholen. Die meisten sind ja "klein". Dann kommt aber der Brummer "African breeze" aus Singapur. Uff der is was breit. Sein Spoiler vorn am Bug ist bald so gross wie die Sternschnuppe. Wie der neben mir ist, ich muss senkrecht rauf sehen, da schaut und winkt einer aus der Kommandobrücke runter. Er wollte wohl sehen wo das Floh da unten ist. Dieser Big macht aber viel weniger Wellen als andere. Sein Schlepper ist rückwärts am Heck angebunden. Der pendelt ganz schön hin und her. Nach paar Minuten ist der Spuk vorbei und der Brummer entschwindet langsam. Nun kommen die entgegenkommenden Schiffe die in der Weiche warten mussten, eine ganze Anzahl. Wenn man nicht wüsste dass die abdrehen müssen bekäme man direkt Angst, denn bei der Ausfahrt aus der Weiche nehmen sie zuerst Kurz auf mitte Schleuse und da wäre man grad im Visier.

Entgegenkommende Segler haben einige die Genua zum Motor gesetzt. Geht bei der Westfahrt leider nicht denn der Wind kommt auf den Bug.  Dazwischen dann mal dunkle Wolken und ein kleiner Regenguss, dann wieder trocken.

Tja und dann geht rasch, nach der Autobahnbrücke Rendsburg noch 300m dann rechts rein und schön an Schwimmstegen der Marina Schreiber angelegt.

Jörg bleibt noch da, und so gehen wir (ich muss noch zur Bank und zu Aldi) zum kleinen Steakhouse und genehmigen uns ein phantastisches Stück Fleisch.

 

Am Donnerstag den 3.September um 9 Uhr kommt Jörg der mit seiner Runkelrübe neben mir gelegen hat zum Verabschieden. Tja und dann wech...
Er sucht sich heute einen Ankerplatz wo er einige Tage gratis liegen kann, dann fährt er nach Hamburg, die Elbe rauf zum Mittelland Kanal. Dann Richtung Rhein, die Maas und auch nach Frankreich. Also die Tour die ich nächstes Jahr machen werde.
Er hat mit auch Unterlagen zum studieren gegeben. Anhand dieser habe ich viele Infos und muss nicht alles recherchieren, zumindest weiss ich jetzt wo lang.

 

 
 
« zurück|drucken