Skip Navigation
 

geänderter Trip

Spieglein auf dem Meer...

schön den Tonnen nach aus Langö

Bagenkop naht

die Sternschnuppe ist nicht so lang..

Bagenkop

das rohe Stück

finito

2015 TA,IK,F,OZ,DL,S,HS » 2015 06-09 Ostsee

Log #14 vom 30.August 2015 Langö -> Bagenkop

Der Spiegel - dh das Meer - verheisst nichts Gutes. (Siehe 2.Bild).<br>

Nun denn bin ja auf und weg. Denke dass ich alles mit Motor machen muss. So nac h1-2 Std dann kann ich doch die Genua ziehen - und sie steht sogar, das macht dann grad mal 0.5 kt aus.
Ich rechne dass ich mit dieser Geschwindigkeit um ca 19 Uhr in Kiel bin. Ich entscheide dass das mir zu lange geht. Ich sehe in den Karten und da liegt Bagenkop and der Südspitze von Langeland am günstigsten, also dorthin.
Dann kontrolliere ich allen Brennstoff, eigentlich im Bewusstsein dass ich noch einen 10ltr Kanister voll habe. Hmm aber dem ist nicht der Fall, also hätte ich grad diese ca 30 ltr vom Tank. Ohne Reserve zu fahren behagt mir auch nicht und das bekräftigt meinen Entschluss.
Den Schiffahrtsweg überquere ich etwas schrä, und gut bemessen, denn etwa in der Mitte taucht aus Süden plötzlich ein Tanker auf, aber er muss abschwenken so bin ich auf der sicheren Seite.
Ca 5 sm vor der Spitze Langelands ist es dann 12:30. Da ich Zeit habe stelle ich den Motor aus und fahre mit der Genua allein weiter. Zwischen 3 und mal gegen 5 kt gehts vorwärts. Um die Spitze dann etwas langsamer. Und dan nach Norden Richtung Bagenkop wirds nichmals richtig flott. Mache dann auch mal 1-2 Wenden und kreuze zur Ansteuerung Bakenkop. Kurz vor dem Hafen dann Genua rein und mit Motor zuerst zur Tankstelle.

Zum Glück nehmen sie EUR. Ich lasse mal 50 rein und das füllt den Tank, 1 10ltr Kanister und etwas vom 2. 10 ltr. Dann nochmals 20 EUR rein. Das füllt den dann sowie einen 5 ltr und den 2. 5 lrt zu einem Drittel. Ist halt etwas teurer als an der Tankstelle, dafür ist es aus Dänemark dh ohne BIO Probleme - reiner Kraftstoff.

Dann zum Hafengrill 1/2 Poulet mit Pommes (Pommes habe ich dann wieder mal genug für paar Monate). ich wollte Poulet mit Salat. Aber richtigen Salat haben sie nicht, Nur den Süss/sauren Gurkensalat als kleine Beilage. Nun denn...

Das Hafengeld hier auch 160 dk - teurer als anderswo, ist ja auch nah bei Deutschland.

Nach einem Schläfchen dann den (verspäteten) Sonntagszopf gemacht.

Morgen denke ich wenn um 8 Uhr los kann nicht viel passieren, allerdings sind um diese Zeit Regentropfen angesagt.

 

 
 
« zurück|drucken