Skip Navigation
 

42 sm in 10 Std ...nicht sooo gut

tschüss Wendtorf mit den hässlichen Bloc

das neu beschriftete Gross

und die kürzere Genua

die wollen Feierabend in Nakskow

Liegeplatz Langö

und schöne Sonnenuntergänge

dann aber das...

am Tag merkt mans nicht so

und der Schein trügt..

man siehts den Seezeichen an

und so ist es einige Tage

2015 TA,IK,F,OZ,DL,S,HS » 2015 06-09 Ostsee

Log #3 vom 23.Juli 2015 Wendtorf-Langö (Lolland)

Nach dem langen Aufenthalt in Wendtorf drängts mich wieder - ein Ortswechsel muss her. Am Wochenende ist der IOTA Contest und ich habe mir vorgenommen den wieder von einer Insel aus mitzumachen. Die nächste Insel ist Lolland EU029, ja das ist ok, es gibt nurmehr noch 2 weitere Stationen die für die Inselgruppe angemeldet sind.

Die Windverhältnisse, nun durchzogen, ich sollt wenigstens was segeln können.
Um schnell über die Hauptverkehrswege nach Kiel hinein zu kommen, werde ich bis über die 2 ersten mit Motor fahren. Darüber hinaus war in der Marina Wendtorf neu angeschlagen, neues Sperrgebiet unmittelbar vor Wendtorf das keinesfalls befahren werden darf - man sagt es sei Munition gefunden worden - ja da patroullierten denn auch Schiffe der Bundesmarine den Grenzen entlang.
Nach 3 Stunden war dann dies soweit, dann nur mit Segel, Gross und Genua bei sehr moderatem Wind. Das hat sich dann so hingezogen und ich bin mehr gedümpelt als wirklich gefahren. Musste dann um mein Tagesziel zu erreichen den Motor als Flautenschieber einsetzen.
In der Ansteuerung nach Langö habe ich dann die Segel runtergenommen. Diese ist recht lang und mir Kurfen und Abzweigungen versehen. Habe dann prompt die Abzweigung nach Langö hinein verpasst und bin zu weit Richtung Nakskow gefahren. Hab dann Einheimische gesehen wo die genau abzweigen, gewendet und denen nach.
Bewusst wollte ich ganz aussen anlegen (wegen Abstrahlung der Antenne), wobei halt dieser Liegeplatz eben unmittelbar nacht der Einfahrt lag. Das hat dann beim nachfolgenden Schlechtwetter etwas für Unruhe gesorgt.

 

 
 
« zurück|drucken