Skip Navigation
 

Bild 1 Projekt Antenne

Bild 2 Projekt Antenne

das "Shack"

Hühnerleiter ca 8m mit Essstäbchen

Länge total 29m

zwischen 2 Palmen auf

ca 10m Höhe, der Speisepunkt

ist dann ca 8m über dem Boden.

2015 TA,IK,F,OZ,DL,S,HS » 2015 03 Thailand

Amateurfunk Koh Samui 29.3.-14.4.2015

Bild 1:
Zwischen den Palmen (die im Hintergund und die vor der man nur den Stamm sieht) soll ein Tragseil an Rollen aufgebracht werden an dem man dann das Dipol befestigen kann.
Das Dipol wird ein entweder 32m oder 36m sein, gespiesen mit einer Hühnerleiter 10-12m aus dem gleichen durchgehenden Aludraht ca 2.5mm Durchmesser blank.
Bild 2:
Zum Anpassen habe ich den MFJ Tuner 949E hier der einen eingebauten 4:1 BalUn hat.


Am Montag war ein Mann hier, der hat die vorbereitete "Seilschaft" auf die Palme gebracht. Einfach so raufgeklettert. Leider habe ich keine Fotos weil ich einen 4 Tage Ausflug nach Ko Similan machte.
Am Donnerstag Abend habe ich dann die Sache vorbereitet.
Zuerst den Aludraht gestreckt, damit er 100% gerade ist und dann abgemessen. Dann 1x20m Seil and den Zugseilen befestigt. Den Draht dann am mit Kabelbindern Seil befestigt, beginnend mit dem einen Ende. An den Enden sehr fest angezogen damit es einen Zug auf den Draht gibt und er sich spannt.
Beim Raufziehen habe ich dann beim Speisepunkt die Hühnerleiter gemacht. Sie besteht aus Bambus Esstäbchen von denen man eine Packung mit ca 50 Stk für 12 Bath (50 Rp) bekommt.
Der Draht wurde and den Stäbchen mit einem Abstand von ca 12cm mit Gummiringen befestigt.
Der Abstand zwischen den Stäbchen ist ca 1m.

Die erste Messung ist überraschen gut, ich beschliesse das mit dem Tuner abzustimmen und zu testen.
Ab 40m kann ich die Antenne abstimmen, wobei 40m ca 1:2 ist und 15m ca 1:1.5 - alle anderen Bänder kann ich auf praktisch 1:1 abstimmen. Wie gut sie dann auch abstrahlt, das wird sich am Abend zeigen.
Am Freitrag Abend dann Sked mit Bruno abgemacht, jede Std auf 21058 ab 12 Uhr UTC.
Wir hören uns, jedoch sehr sehr schwach, es reicht nicht für ein QSO, auch in den folgenden Std nicht. Auch auf 17m haben wir keinen Erfolg - wir vertagen das mal.
Ich habe dann am Freitag Abend ab 18 Uhr Lokalzeit bis 01:00 verschiedene QSO's gefahren.
6 * in PSK31
1 * in RTTY
13 * in CW
Schweiz, Russland, China, Taiwan, Japan, Mauritius, Slowenien, Griechenland, Saudi Arabien, Ukraine, Indonesien das war die Hauptsache.
Also die Antenne geht.....speziell gut zu später Abendstunde 23-0100 HS Zeit (UTC 16-18 Uhr) auf 20m gehts nach Europa.

Super gefreut hats mich dass ich nun endlich ein QSO mit DK4LI Emil machen konnte. Dies in RTTY. Das nachfolgende vereinbarte QSO in PSK31 ist dem Pile UP zum Opfer gefallen das ich nach einem einzigen CQ Aufruf zu bewältigen hatte - uff dieser Stress, und das in der Pension...
Insgesamt habe ich auf Koh Samui deutlich über 50 QSO's gemacht, ca 50% in CW, eines in SSB und den Rest in PSK31 und RTTY.
Ich wollte ja unbedingt mal in Digi Modes etwas Erfahrung sammeln. Die habe ich jetzt, wede mich aber "schleifen" lassen von den Digi Mode Profis des M15 - dh Emil, Manfred und so.


Klaus plant einen Bau, dh. ein 4 stöckiges Gebäude 8x8m für Wohnungen. Der 4.Stock ist offen aber überdacht. Im 3.Stock wird es eine HAM-Operator Wohnung mit Shack geben und ein drehbarer Hex-Beam (20m-6m) (der Transport von Bankok nach Koh Samui ist organisiert) wird mit einem 6m(?) Rohr ab dem 4. Stockwerk in den Himmel ragen....mal sehen...
Der Hex Beam ist nach K4KIO (www.k4kio.com) in Thailand gefertigt und den habe ich Anfangs 2014 von der Clubstationthai.com für ca. CHF 400.00 gekauft. Für 40m (80m - ist nix los in HS) werden wir vermutlich noch ein abgestimmtes Dipol aufhängen.
..ich stelle mir schon im Stress vor beim PileUp nach einem CQ....
 
 
« zurück|drucken