Amateurfunk - HAM info » *** Antennen
Vertical -TI5 - 6.5m 12.2013...
Antennen
Unendlich viele gibt es , zu kaufen billigstes und teures, Anleitungen brauchbare und lückenhafte.
Eines habe ich schon länger erkannt: Der Playground ist gross und das Spielfeld, das Publikum, die Bedingungen und die Spieler sind immer wieder anders.
Also ist es für mich am Besten dass ich alles was ich kann selbst in den Griff bekomme. Ich weiss dann (hoffentlich) welche Fehler ich nicht mehr machen sollte und kann auch niemandem eine Schuld zuweisen wenn was nicht so geht wie angedacht ;-)
Für Antennen heisst das, sich mit den Eigenschaften von Antennen bekanntmachen, Anpassungsmöglichkeiten studieren, ein Berechnungsprogramm bedienen zu können, handwerkliches Geschick und Ideen und zu guter letzt das Ergebnis mit einfachen Messmitteln kontrollieren können. Und erst dann, dann gehts on Air und die Wirklichkeit ist da.
Ich stelle hier meine erdachen (nein nicht Neue - abgekupferte und für meine Bedürfnisse zusammengestellten) Lösungen vor:
1. GP 6.5m mit Radials / nicht resonant
Ich muss für den Einsatz (Dezember-März) einen unauffälligen Rundstrahler haben der für DX geeignet ist, vor allem für den CW Einsatz auf Bändern ab 20m und höher.
Transportmässig liegt maximal 1kg drin (dh. 12m Koax, Stecker, Ringkerne) - alles andere muss vor Ort besorgt und mit einfachsten Mitteln assembliert werden können.
Aufstellung auf einem niedrigen Hausdach (ca 5m), rundum absolut frei in der näheren Umgebung. Das habe ich mir dann zusammengestellt: GP 6.5m mit 8 Radials von 6m. Angepasst mit einem UnUn, versehen mit einer Mantelwellensperre. Der Tuner kann nicht bei der Antenne platziert werden, erst am Ende des Koax H2007 von ca 10-12m beim TX, weil der ATU ist nicht wetterfest und er wird vom TX gesteuert
Siehe Bild 1-GP6.5m