Skip Navigation
 

die Route am letzten Augusttag

ade Kragenaes raus ins Grau

Kurt unter der Sprayhood im Regen

ja Regen und Schweinswale gesehen

doch langsam gibts wieder Wind...

und es wird richtig schön

angelegt im Hafen Spodsbjerg

ausser Saison fast allein

2014 TA,DL,OZ,TI,HS » 2014 Reise Log Ostsee

Log #22 vom 31.8.2014 Kragenaes - Spodsbjerg

Für heute war alles schlecht angesagt, der Wind und das Wetter.

 

Na ja wir müssen durch. Aus dem Hafen Kragenaes raus ins Grau.

Wir können zwar Segel setzen aber der Wind ist wenig, also Dieselsegel dazu.

Wie wir nach Westen steuern können wir den Motor für kurze Zeit abstellen. Doch nach dem Regen ist vor dem Regen...der Wind wird wenig die Wolken beginnen auszuschütten. Zum Glück sind wir bei den schwierigen Passagen vormei und wir haben eine breite Rinne Richtung Westen. Erstaundlicherweise kann man die Tonnen recht gut erkennen. Auch weil ich mit dem Plotter im Handy diese direkt ansteuere.

Bei den grossen Windparks nördlich Lolland sieht Kurt plötzlich was schwarzes draussen. aha ein paar Schweinswale - sie sind auf der Jagd. Sie springen ähnlich Delphine aus dem Wasser. Leider sind sie zu weit weg um sie auf dem Video den ich dann gemacht habe zu erkennen. In ein paar Minuten sind sie schnell weiter und verschwinden im Regen...

 

Wie wir in die Nähe der Fahrrinne des grossen Belt kommen hört der Regen auf. Und ich witzle jetzt ist Badehose Zeit.

Und tatsächlich die Sonne zeigt sich immer öfter und es gibt Wind dazu.

Beide Segel raus Motor ab und wir überqueren die Schiffahrtsrinne auf der einiger Verkehr von grossen Schiffen herrscht.

Nachher Kurs südlicher dann achterlicher Wind, wir laufen über 4kt durchs Wasser aber nur 2 kt über Grund. Der Strom ist der Grund.

Nun denn ca 2-3 sm vor dem Hafen Spodsbjerg fahren wir unter Motor und Gross bis vor den Hafen. 2 Fischer überholen uns und die Fähre von Lolland kommt vor uns rein.

Dann Segel runter und rein in den Hafen.

Das sind wir wieder mal für uns (siehe Bild) ich sehe keine fremden Segler, nur viele Sportfischer. Denn hier kann man Boote mieten und zum Fischen rausfahren.

So, nun gehts dann zum Hafenmeister der um 19:5-19:45 im Büro ist, und dann zum Middag (Abendessen) wobei das Angebot hier bescheiden sei, sagte Kurt der während ich den Bericht schreibe zum auskundschaften weg war.

 
 
« zurück|drucken