Skip Navigation
 

also Total 26.3 sm

die AIDA Bella vor der Brücke Malmö

Kurt am fotografieren

Danke Peter für die Hinterlassenschaft..

Kurt auf der Sonnenterasse

im Hafen Rødvig

Stellnetze vom Hafen Richtung NO

Stellnetze vom Hafen Richtung O

2014 TA,DL,OZ,TI,HS » 2014 Reise Log Ostsee

Log #18 vom 26.8.2014 Dragør - Rødvig

Heute war bis max 10kt Wind aus westlicher Richtung angesagt und schönes Wetter, Schauer möglich.

 

10 Uhr Aus Dragør konnten wir fast mit den Segeln ablegen.

Haben beim noch am Heck vertäuten Boot die Genua etwas rausgelassen, mit dem Motor etwas nach BB geholfen nach dem Bug abstossen und dann die Heckleine gelöst. Dh Ablegen mit nur ca 1-2 Min Motor.

Dann konnten wir das Gross setzen und die Genua ganz rauslassen.

Das Wetter zuerst einige Wolken aber schön Wind, wir konnten etwas über 5 kt laufen.

 

Die Brücke nach Schweden sehen wir nun aus einer ganz anderen Perspektive und können beobachten wir die Züge und der Strassenverkehr aus der Tiefe auftauchen und auf der elegant geschwungenen Auffahrt dann über den hohen Teil der Brücke fahren.

Dann taucht von Süden ein grosses Passagierschiff auf. Es ist die AIDA Bella. Sie kreuzt vor uns mit der Brücke im Hintergrund. Schöne Bilder.

 

Um ca 14 Uhr aber dann eine dunklere Wolke die auf uns zukommt. Es beginnt ganz fein zu regnen aber recjt schnell dann sehr heftig. Dann prasselts etwas und eine Hagelschauer gibts für 5 Min. Dann noch sehr heftiger Regen der dann abflaut und nach einer knappen halben Std ist alles vorbei. Die Wolke zieht Richtung Schweden.

Dann geht aber der Wind rasch zurück, wir müssen Motoren. Wir lassen die Segel noch stehen bis sie trocken sind. Dann zuerst die Genua rein. Das Gross lassen wir dann aber stehen es hilft ca 0.2 kt mit. Schade von den total 6.5 Std müssen wir 4.7 unter Motor fahren.

 

Dafür ist der Himmel bald blau in blau und die Sonne wärmt ... bald ist bei mir das kurze Hosen Tenu angesagt - es artet bald in schwitzen aus.

 

Vor Rødvig dann leider Ausfall meines Handys auf dem der Navionics Track läuft.

Einfach tot - tot. Hoffentlich hats den Track bis anhin aufgezeichnet (ja siehe ersstes Bild).

Vor dem Hafen nördlich gibt es viele Stellnetze, wir sind aber genug weit draussen und können dann sehr optimal in den Hafen einlaufen.

Hafeneinfahrt und einfach geradeaus - bis zum Halt - ca 20m (oder nur 10?) neben der Tankstelle. Warum auch einen anderen Platz suchen ? Wir wollen eh noch Diesel bunkern.

 

 

Beim Havnekontor steht "Geld ins Kuvert und in Briefkasten" zum Glück ist noch eine dänische Seglerin ebenfalls auf der Suche. Wir nehmen das Couvert mit zum ausfüllen denn wir haben keinen Stift dabei. Das mach ich dann beim Anleger (Classic) and der Sonne. Auf dem Weg zur Toilette sehen wir dann den Hafenmeister, mit Tasche wie ein Kondukteur, der die Schiffe kontrolliert. Wir bekommen dann grad die Quittung und den Kleber für den Bugkorb. Und die Auskunft auf meine Frage wo man gut Fisch essen kann.

 

 

Dann kurz zurück, etwas aufräumen und dann ab ins ca 500m entfernet Restaurant Lanterne (ja Lanterne).

Die dort bestellte Scholle ist echt natur: Scholle, Zitronenschnitz, flüssige, gebräunte Butter und Salzkartoffeln. Hat TipTop gemundet.

 

 

Dann zurück und ich versuche mein Handy SAMSUNG Galaxy wieder zum Laufen zu bringen. Akku wieder total leer, obwohl ich das während der Fahrt an den Ladeakku angeschlossen hatte. Irgendwas stimmt mit der Laderegelung nicht mehr im Handy.

Ich muss den Akku wieder mit dem Netzteil laden. Mist - dabei hat es doch nun wieder paar Tage gehalten, denn es war dasselbe schon vor einigen Tagen.

 
 
« zurück|drucken