Skip Navigation
 

dier Weg = das Ziel

..dänisches Musikantenstadl

04:43 ....

04:45...

12:14 .. Schiessgebiet umfahren

21:33 - Sejerø

21:38 - nach dem Schwimmen

21:45...immer schön

und das Brot ist nun auch fertig.

der Kuchen am 29.7.2014

Clace im Meer - was will man mehr

Qualle hat mir jemand genau erklärt

Havn von Sejerø

29.7. Huft und Penne...

31.7.2014 es hatte bis 20kt Wind

2014 TA,DL,OZ,TI,HS » 2014 Reise Log Ostsee

Log #6 vom 29.7.2014 Lindholm - Sejerø

29.7.2014 Von Lindholm nach Sejerø

 

Die Route heute führt durch ein Verkehrstrennungsgebiet und um ein Schiessgebiet.

Doch zuerst noch der Morgen (früh) - also fast schöner als ein Sonnenuntergang, doch sehen das nur wenige.

Ich hatte gestern noch das Solarpanel privisorisch montiert, will doch mal sehen was das bringt. Am Abend hat es doch noch 20.5 V die Nennspannung gebracht und 1-2A geladen.

Jetzt am Morgen befestige ich das auf der Steuerbordseite senkrecht an die Reeling. Das wird beim heutigen Kurs der um die 90° ist, optimale Sonneneinstrahlung haben.

Aus dem Haven von Langør kommen immer wieder Segelschiffe raus, inmeiner Nähe vorbei.

Wie ich dann nach 9 Uhr (ich habe Marcus gerufen, jedoch keine Antwort bekommen, dafür hatte ich mit einem Schweden ein QSO) ablege könnte ich dies fast unter Segel. Doch der Wind ist nicht genug. Alle die an mir vorbeifahren haben ein Segel gesetzt und Motor. Erst wie sie dann südlich fahren dann nehmen die einen einen Spi raus. Ich aber muss östlich, fast etwas nordöstlich bis zur Nordspitze der Insel Sejerø und dann aber südweslich der Insel entlang. Dies wegen der Umfahrung des Schiessgebietes, das unmittelbar hinter dem Verkehrstrenngebiet beginnt - will ja nicht von der dänischen Army versenkt werden ;-).

Das Verkehrstrennungsgebiet ist ca je 400m breit mit einem Sicherheitsstreifen in der Mitte. Da kommen und gehen vom Kattegat nach Süden zwischen dem Sejland und Fyn durch. Darauf ist recht reger Verkehr.

Andre Segler nehmen die südliche Umfahrung des Schiessgebietes. Ich sehe aber nachher immer wieder dass auch sie nicht schneller sind.

Die nördlichere Umfahrung ist anspruchsvoller, denn es gibt ein kleines Labyrinth von Untiefen. Ich erwische jedoch einen guten Kurs und kann mit wenig Korrekturen optimal fahren. Ja fahren, denn mit Segeln allein gehts nicht, 1. zu wenig Wind und 2. wiederum aus der nicht optimalen Richtung.

Wie ich zum Verkehrstrenngebiet komme hat es keine Schiffe in weiter Ferne, dabei waren doch noch vor 30 Min einer auf den anderen gefolgt. Ich überquere das Trenngebiet und kann so das Schiessgebiet nördlich umfahren ohne den Kurs ändern zu müssen. Die rote Tonn ist der Anfang des Schiessgebiets, die grüne dann ca 500m weiter.

Ab der grünen Tonne dann südwestlicher Kurs direkt auf den havn Sejerø zu. Auf diesem Teilstück wird es immer heisser, ich muss sehen dass ich Schatten erwische.

Die Hafenanfahrt muss etwas langsam machen denn die Fähre ist auch im Anmarsch. So fahre ich in den Hafen dessen Wasser noch von der Fähre bewegt ist.

Zuerst der Mole nach - hier kein Platz - hmm andocken angesagt ? Doch weiter hinten, nahe den Hafengebäuden, Platz - ja zum versauen. Ich kann praktisch gerade rein in die 2. Box. Das Wasser ist hier ruhig und kein Wind, und einer nimmt die Vorleinen ab. No Problem, easy wieder einmal.

Die Pfähle haben keine Tauhalter, so rutscht dann mein Tau etwas runter. Die anderen ziehen dies durch ein Auge durch und sind fest in der Höhe. Na ja man lernt nie aus.

Dann zuerst Hafengeld bezahlen und dann mal schlafen eine Runde - 1 1/2 Std.

 

Das Hafengeld ist inkl. Strom 135 kr, das Wasser ist gratis, allerdings nur 1 Schlauch am Stegeingang, weil das Wasser im Hafen knapp ist. Duschen kostet 5dk / 3 Min. Allerdings gabs eine Dusche da ist der Automat defekt - ergo die anderen waren nie in Betrieb (nur wenn ich vom Schwimmen kam dann habe ich dort kalt geduscht).

 Weil das Internet, ich habe TDK gebucht für 1 Woche für 120kr, sehr gut ist habe ich entschieden erst am 1.August weiterzusegeln.

 

Vorgestern Abend nach Sonnenuntergang bin ich etwas geschlendert und an einem Haus stand eine Tafel, da Kaffe und Kuchen. Habe die Frau gefragt obs dann noch gibt. Ja ...da kommen noch andere Segler vorbei, und zum Schluss muss sie 3 Krüge Kaffe machen und wir vertilgen 3 Kuchen (so Törtchen in der Alufolie). Ich bekomme einiges gratis, denn ich hätte die anderen animiert.

 

Sie ist heute in Kopenhagen, aber wir werden am 31.Abends dann mit meinem Kuchen Kaffee machen.

Dann habe ich auch was Dänisch gelernt mindestens mal die Zahlen und einige Ausdrücke:  natürlich skojl (Prost) und

en, to, tre, fier, fem, seks, svy, otte, ni, ti - so geht das mit dem Zählen, und das andere kommt sukkessive, man muss nur die 5 Worte anwenden, dann tun sich wie überall Welten auf weil die Leute sehen dass man interessiert ist.

 

Wenn ich mal ein Bier im Grill hole, dann sage ich immer was es kosten soll. Mit dem hübschen Mädel war gestern auch ein junger Mann dort. Er hat mir ausgeschenkt und dann die Anweisung bekommen zu kassieren. 35kr kostet das Bier, ich habe einen 50er + 5kr gegeben so dass er mir 20 zurückgeben kann. Er hat aber nur 15 geben wollen. Ich habe gerechnet femtifem minus trefem er toti. Dann hat er den Rechner genommen und das gerechnet und auf dasselbe gekommen ! - habe nichts dazu zu sagen - Das Girl aber macht alles im Kopf und schnell - sie ist auch die Unternehmerin das merkt man.

 

Am Abend gabs dann Musik, der mit dem Banjo war schon am Nachmittag da mit einem Freund und hatte etliche Bierchen bereits intus.

Entsprechend hat er am Abend auch gespielt, einigermassen. Aber singen konnte er, weniger die Stimme denn anscheinend lustigen Text (dem Lachen der dänischen Zuhörer zu entnehmen - und manchmal hat man sogar eine Strophe verstanden).

Der links mit der Fidel war der Leiter, er hat auch am besten gesungen. Des Banjomans Beine reichten nicht bis zu Boden, so wippte er immer und die Zehenspitzen kamen dann runter. Wenn er Solo hatte dann wusste er plötzlich den Text nicht mehr, hat gestoppt und in den Noten gelesen - musste aber nah dran - und dann gings weiter. 

Einige Besucher habe da 5 - 10 kr in die Fidelhülle geworfen. Ich war ja auch mal Musikant es hat mir gefallen und Musikanten haben immer Durst also habe einen 50er reingetan, was einen speziellen Dank auslöste.

Sie haben natürlich Dänisch gesungen und viele Lieder von hier, viele Leute (es waren ca 20 da) haben mitgesungen.

 

Sejerø Hafen 6-8,99 m / Tag kr 125 = 20.30 Fr
+ Strom / Tag kr 10 = 1.70 Fr

 

So genug - obgleich es noch mehr gäbe - kleine Begebenheiten die das Leben interessant machen....

 

Funkkontakte (QSO's) aus Sejerø

CW (Morsen) = Schweiz, Deutschland

 
 
« zurück|drucken