Skip Navigation
 

Die Route

04:46 Sonnenaufgang Middelfart

darum am Stegkopf festgemacht

04:49 Sonnenaufgang zum 2.

Bahn/Autobrücke Middelfart

Autobahnbrücke angepeilt

Autobahnbrücke

längts ächscht ?

na ja hatte den GW

Ostwärts gen Bodense

Bodense (Gang zum Geld Tankomat)

24.7. Strand von Bogense

24.7 Abendstimmung drinnen

24.7. das Diner

24.7. mein Liegeplatz

24.7. Swiss bakery on boat

2014 TA,DL,OZ,TI,HS » 2014 Reise Log Ostsee

Log #4 vom 23.7.2014 Middelfart - Bogense

23.Juli 2014 Middelfart - Bogense

 

Wegdistanz 21.8 sm

Ablegen Middelfart: 10:15

Bodense anlegen: 16:15

Benötigte Zeit: 6 Std  / Motor: gegen 4 Std meist mit einem Segel

Durchnittliche Geschwindigkeit 3.7 kt

Maximal Geschwindigkeit 5.4 kt (mit Motor und Genua)

 

Es kam etwas besser als gedacht.

1. Den Sund hinauf konnte ich bald die Genua zum Motor nehmen, und nach der Bahnbrücke dann bis nach Frederica alles mit der Genua.

Trotz der Strömung habe ich mitunter 5 kt. erreicht - mit der Genua allein.

Es hatte jedoch recht lebhaften Schiffsverkehr mit Arbeitsschiffen und vielen Seglern und Motorboote. Darum wollte ich schneller handeln können und habe das Gross nicht gesetzt.

Bei einer Wende kommt schon mit der Genua allein Stress auf, man hat einfach nicht 4 Hände.

Nach dem Handelshafen von Frederica leider der Wind genau vom Ziel her.

Entweder ich kreuze bis zum geht nicht mehr und komme spät an, oder ich fahre sehr hoch und mit Motor.

Ich habe mich für das 2.entschieden, so konnte ich fast einen Anlegekurs nach Bogense einschlagen. Der Autopilot tat das seinige. So konnte ich nach den Tonnen Ausschau halten die die Einfahrt von Bogense signalisieren.

Die Baggerrinne nach Bogense muss man wirklich einhalten, und auch die Umrundung der roten Tonne kurz vor der Einfahrt.

Es hat genügend freie Plätze (und auch genügend Breite) - der Seitenwind ist etwas ungemütlich. Ich erwische den Pfahl hinten Backboard wunderbar um das Seil rumzulegen und vorne bring ich das Schiff schön zum Stopp. Ein Nachbar will die beiden Vorleinen, hält sie und ich kann mich an der Steuerboard Sorgeleine nach hinten ziehen und das Steuerbord Seil um den Pfahl legen. Das war wirklich eines der leichtesten Anlegemanöver.

 

Ich wollte zuerst am 24. nach Samsö. Jedoch hat Bogense einiges zu bieten und ich habe mal Ausschlafen nötig, habe einige Reparatürchen zu machen und will einkaufen.
Dazu kommt dass für Samstag Gewitter angesagt sind bis 7bft Wind - das brauch ich nicht unbedingt so zu Beginn. Überdies genau aus der Richtung wo ich hin will, nordost.

Mein Nachbar (Däne) kommt eben von Samsö - er sagt Xer Päckli - sie waren die 4. und nicht die Äussersten unglaublich ! - der Hafen sei immer komplett überfüllt.

Das war auch ein Grund mal hier zubleiben.
Habe dann heute mal den Impeller ausgebaut, der war wie neu, habe aber dennoch grad 2 Reserve erworben. Jetzt weiss ich wenigstens wie es am schnellsten geht.
Das Kabel für die Dekompression des Motors (Abstellen) habe ich endlich auch fixiert, nun gehts nicht mehr am letzten mm aus.
Dann die Navigationslampe am Bug neu gemacht - die noch nie benutzte war zerbrochen weil die Rollgenuatrommel sich gedreht hat und die Lampe nach hinten gebogen war.
Dann nach eingehender Kontrolle noch die Rollgenua-Trommel fixiert.
Nachher gings zum Schwimmen, dann Nachtessen im Boot (Lammfilet und Eisbergsalat) und dann habe ich noch Zopf gebacken. Siehe Bilder.

Morgen geh ich Einkaufen, Diesel holen (habe allerdings nur ca 10 Ltr gebraucht) aber die 2 x 10Ltr Kanister will ich voll haben. Ich werde sofern ich einen geeigneten Platz finde wieder Ankern, da bin ich unabhängig und muss mich nicht mit überfüllten Häfen rumschlagen. Einzig kann ich dann nicht so grosse Leistung beim Funk fahren, jedoch mit Morsen geht eigentlich immer.
Am Samstag/Sonntag gibt es einen IOTA Contest. Da ich auf einer Insel bin (Fünen oder Fyn auf dänisch) könnt es sein dass ich gut Punkte sammeln kann.
Heute morgen früh, ich hatte für heute mit Marcus das CW-QSO auf 06:30 vereinbart, ging aber gar nicht. Ich konnte Marcus praktisch nicht hören. Dann wieder um 9 Uhr einen Versuch, und dann konnte ich ihm 599 geben tiptop. Was 2 1/2 Std im Kurzwellenfunk ausmachen können.

 

Habe dann noch 20 Ltr Diesel geholt.

1 Ltr zu 2.11 Fr

 

Bogense Hafen 0-10 m / Tag kr 145 = 23.60 Fr. alles inklusive

 

Funkkontakte (QSO's) aus Bogense
Das waren 40 Kontakte mit 19 verschiedenen Inseln und Ländern, auch Canada, Chile, USA und die Mongolei waren darunter CW (Morsen) = Schweiz, Deutschland, Spanien, Italien, Serbien

IOTA Contest.
Habe von hier aus an einem Funkwettbewerb teilgenommen. IOTA heisst Islands On the Air, und hat den Zweck Funkkontakte von Inseln aus zu tätigen. So gibt es dann auch Wettbewerbe.
Jede Insel hat eine Nummer - da sind natürlich Inseln gefragt die rar sind. Anyway....
Ich hatte als OZ/HS0ZLS mitgemacht (dem Thailändischen Rufzeichen, das anscheinend manchmal für Ungläubigkeit oder Überraschung sorgte.
Na unter den Ersten bin ich natürlich nicht - aber 43. von 55, jedenfalls mein Ziel erreicht nicht Letzter zu werden - (ich lerne ja Morse Code erst seit Oktober 2013).

 
 
« zurück|drucken