Skip Navigation
 

Die Route

05:07 Sonnenaufgang

die Ankeralarmanlage

kreuzen mit Tanker

die Insel Bransö

eine Armada ...

von alten Segelschiffen ...

kommt mir entgegen ...

es kommt mir vor ...

als sei ich ...

ins Mittelalter ...

zurückversetzt ...

wunderschön, majestätisch.

2014 TA,DL,OZ,TI,HS » 2014 Reise Log Ostsee

Log #3 vom 22.7.2014 Bågø - Middelfart

22.Juli 2014 Bågø - Middelfart

 

Wegdistanz 18.2 sm

Ankel lichten Bågø : 09:50

Middelfart anlegen: 14:40

Benötigte Zeit: 4.4 Std 

Durchnittliche Geschwindigkeit 3.9 kt

Maximal Geschwindigkeit 6 kt

 

Zuerst die Anker Alarmanlage.

Habe den 2.Anker einen Plattenanker, an einem dünneren Seil befestigt und nach dem schwojen des Schiffs an der Backboardseite zu Wasser gelassen. Das Seil über die Seitenklampe (dass es gut rutscht) und dann in die Kabine geführt und dan den Handgriffen der Treppe verschlauft. Dann den Enterhaken so angebracht dass er beim Anziehen des Seils Lärm macht. Siehe Foto - das hat prächtigst funktioniert.

 

Kurz vor 05:07 war eben wieder ein Fehlalarm, den habe ich aber dazu benutzt den Sonnenaufgang zu sehen. Interessant dass der Winkel wo zwischen sonnenuntergang und Sonnenaufgang schätzungsweise 45° beträgt. Also ist die Sonne hier im nördlichen Sommer nicht lange versteckt.  Für diejenigen die keinen Sonnenaufgang sehen "wollen" (schlafhalber) sei bekanntgemacht dass es praktisch gleich aussieht wie ein Sonnenuntergang - nur genau umgekehrt ;-)

 

Kurs auf Middelfart geht leider nicht direkt (wie immer) - ich steuere die Insel Bransö an.

Nordöstlich dieser dan eine Wende und ich schätzte dass ich dann mit der 3. Middlefart erreichen könnte. An diesem Kreuzen bin ich dann viel zu viel abgefallen, so dass ich am Ende einfach einen Weg hin und zurück gemacht habe....uff.

Nachher ziehe ich aber nordwestwärts so hoch es geht, fast in die Bucht von Mosvig rein.

Da kommt mir eine ganze Armada historischer Segelschiffe entgegen. Eines schöner als das andere. Ich musste einfach Bilder machen.

Dann eine Wende um wieder in die Ansteuerung des Sund zu kommen.

Und dann gelingt die Einfahrt zum Sund unter Segel.

Dann ist aber der Wind sehr ungünstig, ich nehm das Gross rein und lasse nur die Genua als Unterstützung des Motors.

Nach einiger Zeit hole ich dann mal die Hafenpläne und sehe zum Erschrecken, ich bin den falsche Sund hinauf gefahren. Ich bin aber schon im oberen Drittel so beschliesse ich die Sundinsel einfach zu umrunden. Das hat mich grad mal 1 Std gekostet. Aber die Landschaft war schön das war die Entschädigung.

 

Die Middelfart Anssteuerung ist nach Karte und Tonnen zu befolgen, sonst ist man schnell in der Untiefe. Im Hafen fahre ich die Buchten ab. Alles sind mit den Massen angeschrieben, und keine über 3m Breite ....im Mittleren Teil dann solche aber keine Plätze frei. Ich wende und mache an einem der Gästebuchten (eben 3m) fest aber am Stegkopf. Bug gegenüber einem Katamaran. Ich will einfach ein solches Risiko nicht mehr eingehen (Steckebleiben in der Breite) - und wenn die Boxen so angeschrieben sind dann glaub ich das. Meine Lisi ist ja 3.05 und mit den Seilen ca 3.15m.

Jedenfalls der Weg zum Hafenbüro ist weit (wie fast überall) aber ich geh gerne die paar Schritte.

Hier nun das erste mal ein Automat um eine Karte für Dusche, Elektro und Wasser den  Kleber zu bekommen. Der WLAN Zugang ist im Schaukasten angeschlagen.

Zurück beim Schiff muss man um Elektrisch zu bekommen, die Karte stecken und dann den Anschluss wählen. Ich bewillige mal 10 kr. am Morgen, nach Batterien laden, Funk, Eierkocher, Wasserheizer etc etc hat es dann noch 4 kr Guthaben. Na ja 80 Rp verschenkt.

Das Duschen geht auch mit der Karte pro Min kostet das 0.9 kr - das ist echt wenig (ca 15 Rp).

 Middlefart Kosten Hafen 0-8.99 m pro Tag 115 kr = 18.70 Fr.

 
 
« zurück|drucken